"Das beliebteste Fest der Stadt" feiert am Samstag sein Comeback
Nach zwei Jahren Pause findet am 10. September wieder das Höfefest rund um den Stadtplatz statt.
Wenn am kommenden Samstag der Stadtplatz zur autofreien Zone wird, verwandelt sich das Grätzel für einen Tag in ein riesiges Kulturfest. Über 100 Künstler laden zum Besuch in den zwölf Höfen ein. Rund 12.000 Besucher werden erwartet.
Während der Eintritt bisher gratis war, wird nun etwas verlangt. "Wir haben keine Sponsoren mehr und der Aufwand ist enorm. Wir machen das alles in unserer Freizeit – unentgeltlich. Um zehn Euro bekommt man das ganze Programm. Das ist nicht viel mehr, als eine Kinokarte kostet", meint Harriet.
Highlights
Bereits um 13.30 Uhr beginnt das Kinderprogramm. Um 15 Uhr erfolgt die offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager. Ein Highlight für Kinder und Jugendliche ist das Physikmobil – ein Projekt der TU Wien, um spielerisch die Welt der Technik kennenzulernen. Das Straßentheater "Irrwisch" wird mit einer 70er Jahre Glockenhosen-Show auf Stelzen das Publikum begeistern.
Generell ist jeder Hof einem Thema gewidmet, so ist beispielsweise im Himmelbauer Hof "Tibet zu Gast". Um 23 Uhr geht das Höfefest schließlich mit der Abschlussfanfare am Stadtplatz zu Ende.
Alle Infos auf hoefefest-klosterneuburg.jimdo.com