Chronik/Niederösterreich

"Aktion Lebensraum Wald" bietet Chance auf ein besseres Leben

Andreas Schachinger redet nicht um den heißen Brei herum. „Es wäre schön, wenn es uns nicht geben müsste.“ Tatsächlich aber geht dem Verein „Aktion Lebensraum Wald“ in Stockerau die Arbeit nicht aus. Es gibt immer mehr Arbeitslose und auch immer mehr Menschen, die auf lange Sicht keine neue Stelle finden. Ihnen gibt das AMS-Beschäftigungsprojekt seit 36 Jahren eine neue berufliche wie persönliche Perspektive.

Wer am Forstprojekt Stockerau teilnimmt, der arbeitet acht Monate lang wie in einem herkömmlichen Betrieb. Geleistet werden bezahlte Arbeiten im Forst- und Gartenbereich, wobei letzterer mittlerweile überwiegt. „Wir können in der Grünraumpflege fast ganzjährig durcharbeiten“, sagt Schachinger. 40 bis 45 Teilnehmer werden der Initiative pro Jahr zugeteilt. Seit heuer sind auch Frauen dabei – was sich bereits im Frühjahr als richtiger Schritt erwies. „Eine Teilnehmerin konnten wir direkt an die Stadtgemeinde Stockerau vermitteln, eine Erfolgsgeschichte“, freut sich Schachinger.

Neue Wege gehen

Wobei die Lebenswege der Teilnehmerinnen und Teilnehmer völlig unterschiedlich verlaufen sind, bevor sie in das Projekt einsteigen. Zumeist sind fehlende berufliche Qualifikationen der Grund für die Langzeitarbeitslosigkeit, ebenso wie die Tatsache, dass kein Schulabschluss gemacht wurde. „Das ist unsere größte Sorgengruppe, und viele davon kommen immer wieder“, weiß Jutta Mattersberger, Geschäftsstellenleiterin des AMS Korneuburg. 

Bei dem Projekt in der Stockerauer Au lernen sie, wieder in einen geregelten Alltag zu finden, auch bei Problemen wie Verschuldung wird ihnen unter die Arme gegriffen. „Es kann einfach sein, einen neuen Weg zu gehen, man muss nur einmal damit beginnen“, ist Schachinger überzeugt.

Und noch etwas wollen die Verantwortlichen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit auf den Weg geben: „Bei uns sind sie Teil eines Teams und werden gebraucht“, betont Ramona Biton, die für die Jobvermittlung zuständig ist.

Der Verein „Aktion Lebensraum Wald“ bietet also nicht nur Chancen auf einen neuen Job, sondern auch auf ein erfüllteres Leben. Was es so gesehen doch schön macht, dass es ihn gibt.