Chronik

Gagalüfterl, 2

Weil’s gut tut, hier ein paar freundliche Reaktionen auf meine Binnen-I-Kolumne:

Ich bin eine treue leserin Ihrer kolumne und stimme Ihnen so gut wie immer zu. Ich führe Sie oft und gerne als leuchtendes beispiel an, wenn ich in einer leidigen gender-debatte den vorschlag mache, doch zur abwechslung auf das generische femininum auszuweichen.
elfriede hammerl

Ich mag Ihre Kolumnen sehr und sollte ich mal nicht Ihrer Meinung sein, dann nur deshalb, weil wir es nicht sein müssen. (…) Ich möchte wahrgenommen werden, auch in unserer Sprache. Dieses Recht, da bin ich mir sicher, besitze ich.
Barbara Buchmann

glueckwunsch zur idee, immer grundsätzlich die weibliche form zu verwenden bis ausgleich hergestellt ist. liebe gruesse und bitte weiter mit ihren kolumnen.
ulli c-krones

Hoch geschätzter und gerne gelesener Herr Glattauer: Seien Sie konsequent. "Bravo" kommt aus dem Italienischen und sollte eigentlich nur Männern zugerufen werden. Wenn Sie also unsere Ministerinnen loben, dann müssten Sie die weibliche Form, "Brava", verwenden. Das tut beispielsweise sogar das durchaus nicht sprachgebildete Publikum der New Yorker Oper.
Milan Turkovic

Frau BM Karmasin ist weltoffen. Ich freue mich darüber, da ich in meiner Aktivzeit als Volksschuldirektor offen homosexuell lebte und mich auch verpartnerte.
Dipl. Päd. Stefan Scherz

DANKE!!! für Ihre heutige kolumne (gagalüfterl, kurier 8.9.), die wohltut und endlich von einem mann gebracht wird, der mit seinen publikationen am leserInnenmarkt erfolgreich ist. (…) Wir haben zum binnen-i nicht nur einen bösen kommentar geschrieben, sondern auch eine gegenpetition ins rollen gebracht, die, so hoffen wir, weiter unterzeichnet wird. http://zwanzigtausendfrauen.at/2014/07/das-binnen-i/
Ulli weish

Ein bisserl ein Gagalüfterl musste dann aber doch wehen:

Ich bin froh, dass ich nicht mehr in die Schule gehen muss und Leuten wie Ihnen ausgesetzt bin!
Martin Drucker

Der einzige der wirklich Gaga ist, sind Sie! Im Hirn!
Karl Hofbauer