freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: Kroemer
Chronik/Burgenland
19.05.2012

Polizei-Bus ermöglicht rasche Kontrolle

Damit die Schwerverkehrs-Überprüfungen direkt vor Ort bearbeitet werden können, wurde die Polizei mit einem Bürobus ausgestattet.

Der Frächter fuchtelt aufgeregt mit den Armen, als ihm der Polizist im Kontrollbus erklärt, wie er seine Fahrt- und Ruhezeiten zu protokollieren hat. Nur einen Steinwurf davon entfernt inspizieren zwei Kontrolleure die Bremsen eines Sattelschleppers.

"Es ist kaum vorstellbar, worauf wir bei den Kontrollen oft stoßen. Es gibt Lkw, die komplett ohne Bremsen unterwegs sind oder bei denen der Rahmen komplett durchgerostet ist", erklärt der stellvertretende Polizeichef, Brigadier Werner Fasching, am Lkw-Verkehrsanhalteplatz in Eisenstadt.

Damit  die Schwerverkehrs-Überprüfungen in Zukunft noch rascher und direkt vor Ort bearbeitet werden können, wurde die Polizei nun von der Verkehrsabteilung des Landes mit einem Bürobus ausgestattet. "Dieser Bus ist eine irrsinnige Erleichterung. Jetzt kann praktisch zwischen Kalch und Kittsee problemlos kontrolliert werden", erklärt Landesrätin Michaela Resetar, ÖVP, die die Ausstattung des Busses mit 8000 Euro finanzierte. Alle administrativen Tätigkeiten wie etwa Schreibarbeiten, Kopien oder die Auswertung von Gutachten können nun sofort durchgeführt werden.

"Wir arbeiten eng mit den Sachverständigen der Landesregierung zusammen. Durch diese mobile Einheit ist es uns möglich, in kurzer Zeit an vielen verschiedenen Ort einzuschreiten", sagt der Leiter der Verkehrsabteilung, Oberst Franz Füzi.