Chronik/Burgenland

Millionen bunte Eier aus Drassmarkt

Im Kindergarten Drassmarkt, herrscht Aufregung, der Osterhase war da. Bunte Eier liegen versteckt im Pausenhof. "Wir haben den Osterhasen etwas unterstützt", sagt Anton Schlögl. Er hat die gefärbten Eier vorbeigebracht. Von denen hat er in seiner Firma Schlögl Ei mehr als genug.

Alle Inhalte anzeigen
In der Werkshalle werden Kisten voller Eier zu den Maschinen gebracht. "Die Eier werden sortiert und gekocht, dann kommen sie zum Färben", sagt Schlögl. Einfärbig, mehrfärbig, gepunktet oder mit Stickern beklebt, alles geht vollautomatisch bis zum Eierbecher. Danach schlichten Arbeiter die verpackten Ostereier in Kisten, die an fast alle Supermarktketten in Österreich ausgeliefert werden. Mit den bunten Eiern hat man in Drassmarkt bereits im Jänner begonnen. Im Moment laufen die Maschinen im Vollbetrieb, die Karwoche ist am arbeitsintensivsten.

Familienbetrieb

"Wir haben 1989 mit einer Färbemaschine begonnen", sagt der Unternehmer aus dem Mittelburgenland. Zwei seiner Kinder und seine Frau sind ebenfalls im Betrieb tätig. Im Moment färbt die Firma Schlögl 20 Millionen Ostereier im Jahr. "Wir sind kontinuierlich gewachsen", erklärt Schlögl. 70 Mitarbeiter sind ständig beschäftigt, in der Hauptsaison von Jänner bis zur Karwoche werken noch 40 bis 45 Saisonarbeiter.

"Rund zehn Prozent unserer Produktion exportieren wir auch ins Ausland", sagt Schlögl. Die Eier gehen nach Ungarn, Slowenien, Rumänien und nach Griechenland. "Dort ist erst am 1. Mai das orthodoxe Osterfest."

Die Eier kommen von 850.000 Hühnern, gehalten bei rund 85 Landwirten. Alle müssen gentechnikfrei gefüttert werden und es gibt Bio-, Freiland- und Bodenhaltungshühner. In Österreich gibt es rund 6,2 Millionen Legehennen, heißt es von der Landwirtschaftskammer Burgenland. Das Produktionsniveau der Landwirte sei hoch, bei Haltung, Fütterung und Verarbeitung der Produkte sei man international führend.

Neben dem Ostergeschäft werden wöchentlich bis zu vier Millionen Frischeier von der Firma Schlögl verkauft. Die ganze Karwoche werden die Mitarbeiter die Färbemaschinen bestücken, damit aus Eiern, Ostereier werden.