Chronik/Burgenland

Leseland Burgenland: Die wahren Abenteuer sind im Kopf

Burgenland – das Land der Leserinnen und Leser. Noch ist damit aber nicht der Wein gemeint, sondern die Literatur. Und weil der aktuell verregnete Sommer vielleicht die ein oder andere freie Stunde bietet, hat der KURIER einige aktuelle Literatur-Highlights zusammengestellt – von Lesungen über Neuerscheinungen bis hin zu Events.

Das bekannteste – „Leinen los“ am Neusiedler See, veranstaltet vom Literaturhaus Mattersburg am Sonntag, 10. September – ist bereits ausverkauft, lediglich einen Platz auf der Warteliste kann man sich noch sichern.

Aktuelle Lesungen

Freie Plätze gibt es hingegen noch für die mehrsprachige Vorlese- und Erzählstunde des Literaturhauses Mattersburg. Am 22. August, Beginn ist um 10 Uhr, werden moderne Märchen aus dem Buch „Mona & Liza“ von Dorothea Zeichmann in deutscher und burgenlandkroatischer Sprache zu hören sein. Um Anmeldung per eMail (office@literaturhausmattersburg.at) wird gebeten.

Alle Inhalte anzeigen

Events im Herbst 

Richtig literarisch wird dann der Herbst, von 8. bis 10. September finden die Literaturtage Kohfidisch statt. Am Freitag gibt es Lesungen in der Mittelschule, am Samstag die Literaturwanderung am Csaterberg und am Sonntag den Literarischen Frühschoppen beim Buschenschank Bradl.

Der Veranstalter, das Verlagshaus lex liszt 12, lädt dann am 14. September zum Verlagsfest in den Eisenstädter Pulverturm (Beginn 18.30 Uhr). Am Samstag, 28. September, wird die aktuelle Ausgabe von „Junge Literatur im Burgenland“ im Literaturhaus Mattersburg präsentiert.