Chronik/Burgenland

21 Sieger bei Prämierung der burgenländischen Obstbauproduzenten

Die Landwirtschaftskammer und der Obstbauverband organisieren jährlich die Landesprämierung für Obstverarbeitungsprodukte. Diese ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für Obst-Verarbeitungsbetriebe im Burgenland, bei der die Produzentinnen und Produzenten die Qualität ihrer Produkte wie Edelbrand, Saft, Nektar, Most bis hin zu Essig, Sirup und Likör bewerten lassen können.

Heuer wurden 357 Produkte von 76 Betrieben eingereicht und Anfang Februar von einer länderübergreifenden Fachjury verkostet. 2024 haben von den eingereichten 357 Proben 142 eine Gold- und 110 eine Silbermedaille erhalten, 59 wurden mit „Prämiert“ ausgezeichnet, 46 der Proben haben keine Auszeichnung erhalten.

Der Titel „Produzent des Jahres“ geht dieses Jahr an die Destillerie Stockvogler aus Marz, den Preis nahmen Sarah und Andreas Schmidl entgegen.

Alle Inhalte anzeigen

Der „Produzent des Jahres“ wird über die höchste Durchschnittspunktezahl der eingereichten Produkte ermittelt. Weiters muss der Betrieb mindestens fünf Proben in drei verschiedenen Landessiegergruppen eingereicht haben.