Chronik/Burgenland

Feste(s) Feiern fast wie früher: Volksfest ohne Feuerwerk

55 Tage und ein paar Stunden – der Countdown auf der Homepage des Golser Volksfests tickt. Die Veranstalter können den Beginn des größten Volksfest des Landes kaum erwarten, wie bei der Präsentation am Freitag zu spüren war.

Einen „bunten Mix aus Messe, Volksfestunterhaltung und Weingenuss“ verspricht Organisator und Golser Amtsleiter Dieter Horvath im zweiten Jahr nach der Pandemie.

Der Grund für den Erfolg von Veranstaltungen wie dem Golser Volksfest oder auch der Oberwarter Inform (heuer von 30. August bis 2. September) liegt in der Mischung aus Messe, Unterhaltung und Kulinarik.

Auch bei der heurigen 54. Auflage wird am bewährten Konzept festgehalten. Auf einige Änderungen müssen sich die mehr als 100.000 erwarteten Besucherinnen und Besucher dennoch einstellen.

Was ist heuer neu?

Neu ist heuer die „Family & Kids Arena“ des Landes. Einerseits wird dort von 16 bis 21 Uhr Kinderbetreuung in Form von Sport, Ratespielen, einer Hüpfburg, Kinderschminken und Mitmachshows geboten, andererseits vom Familienreferat des Landes über Angebote und Services der Behörden informiert. Am Mittwoch gibt es außerdem ein Gewinnspiel.

➤ Burgenland-News: Neuer Anlauf für ungarisches Megaprojekt am Neusiedler See?

Alle Inhalte anzeigen

Auf das Feuerwerk werden einige in Vorfreude leuchtende Kinderaugen heuer aber vergeblich warten. Stattdessen wird mit dem Energietag ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz gesetzt. Bei besonderen Anlässen oder Jubiläen sollen aber wieder Raketen in den Himmel geschossen werden, versprechen die Veranstalter.

Eine Änderung gibt es auch beim Ticketkauf. Dieser ist nämlich erstmals sowohl für Dauerkarten als auch für Tagestickets im Vorverkauf möglich: entweder bei der Poststelle im Dr. Jetelhaus in Gols oder online über die offizielle Homepage.

Wer sorgt für Stimmung?

Dort finden sich auch die Showacts des heurigen Volksfests. Das Line-up mit Josh, den Kastelruther Spatzen, den Paldauern, Folkshilfe, Die Mayerin und Wendi’s Böhmischer Blasmusik kommt zwar nicht ganz an jenes des Nova Rocks heran.

➤ Mehr dazu hier: Nova Rock: Ein Sumpf voller Würstchen

Dafür ist die Kulinarik im Wein- und im Genusszelt definitiv besser als auf den mittlerweile wieder verlassenen „Pannonia Fields“.

Was hat sich bewährt?

Neben viel Unterhaltung präsentieren auch heuer wieder rund 150 Aussteller aus den Bereichen Kraftfahrzeuge, Bauen und Wohnen, Weinbau und Landwirtschaft sowie Garten und Wellness ihre Produkte im Rahmen der Wirtschaftsmesse „Pannonia“.

Außerdem zeigen im Rahmen des Golser Kultursommers 30 Künstlerinnen und Künstler Malerei, Skulpturen aus Holz, Kunsthandwerk und bunte Werke aus Ton.

Was muss ich noch wissen?

Das Golser Volksfest findet heuer zum 54. Mal statt. Von 11. bis 20. August werden rund 100.000 Besucher erwartet. Tagestickets können auf golservolksfest.at vorbestellt werden. Die offizielle Eröffnung findet am 11. August um 18 Uhr auf der Hauptbühne im Weinzelt statt. Im Zuge dessen wird ein künstlerisch gestaltetes Barriquefass für einen wohltätigen Zweck versteigert.