Chronik/Burgenland

7000 Liter Diesel abgezapft ohne zu bezahlen

Seit Monaten schlägt sich die Polizei im Nordburgenland mit Dieseldiebstählen herum. Jetzt konnte in Tadten ein Pärchen auf frischer Tat ertappt werden.

Eine 25-jährige Ungarin und ein 29-jähriger Ungar hatten sich einen Tankschlüssel gelöst und damit Diesel in großen Mengen getankt. Die Polizei spricht von rund 7000 Liter.
"Bei den Tankstellen kann man sich einen Schlüssel lösen, mit dem man Tanken kann. Am Monatsende wird dann abgerechnet", erläutert ein Beamter. Das hat auch das ungarische Pärchen gemacht. Lediglich aufs Bezahlen haben sie "vergessen". Als dem Tankstellenbesitzer auffiel, dass kein Geld überwiesen wurde, verständigte er die Polizei. Am Donnerstagnachmittag erfolgte dann der Zugriff. Die Beamten überraschten das Paar, als es gerade wieder Diesel abzapfen wollte.

Der Treibstoff wurde dann in Ungarn weiterverkauft. Dieses Pärchen hatte die Tankstellenkarte seit September. "Die haben so viel Diesel wie möglich getankt", sagt ein Ermittler. Die Polizei geht nicht von Einzeltätern aus. Man suche noch mindestens nach zwei weiteren Verdächtigen.

Die Beamten gehen derzeit nicht davon aus, dass die zwei Ungarn auch mit Dieseldiebstählen bei Baumaschinen oder Bewässerungsaggregaten zu tun
haben: Dabei dürfte es sich um eine andere Tätergruppe handeln."