Chronik/Burgenland

43. Inform wartet mit 300 Ausstellern auf

Viel Prominenz aus Wirtschaft und Politik versammelte sich gestern, Mittwoch, vor der Eingangspforte des Oberwarter Messezentrums. Dreht sich das Riesenrad im Vergnügungspark schon seit vergangenen Freitag, so wurde gestern die Messe eröffnet. Bürgermeister Georg Rosner begrüßte den hohen Besuch und eröffnete die 43. Inform. Landeshauptmann Stv. Franz Steindl und Landeshauptmann Hans Niessl hielten die Eröffnungsreden.

„Die Inform ist eine wichtige Veranstaltung für Oberwart und für die Region. An die 300 Aussteller sind ein starkes Zeichen für ein starkes Burgenland“, sagt Landeshauptmann Hans Niessl. Die Politiker inspizierten nach der Eröffnung die Hallen und waren sich einig: Die Messe sei eine ausgezeichnete Plattform für die heimische Wirtschaft, auch über die Grenzen des Landes hinaus. Es zeige doch den wirtschaftlichen Aufschwung.

Programm

Neben den Klassikern an Konsumgütern bestimmt eine Reihe von Schwerpunkten die „Inform 2013“, die noch bis Sonntag ihre Pforten geöffnet hat. Erstmals seit zehn Jahren erstreckt sich die Messe wieder über das komplette Messezentrum.

Erneuerbare Energie und Wärmedämmung stehen ebenso im Fokus , wie der Bereich „Bauen“ für alle Häuselbauer und Sanierer. Mit Hilfe des Roten Kreuzes und des Krankenhauses Oberwart wird eine Gesundheitsstraße angeboten. Vor Ort können Besucher ihre Fitness testen und Standarduntersuchungen wie Blutdruck- oder Blutzuckermessungen durchführen lassen.

Noch einmal erweitert wurde heuer der „Messestall“ vom Pferd bis zum Rind, vom Schaf bis zur Ziege und dem Schwein – Vierbeiner verschiedenster Art werden hier gezeigt. Auch im Repertoire: Landtechnikmaschinen. Auf dem Freigelände werden neben großen Traktoren , auch Autos der verschiedensten Marken angeboten.

Für Jäger, Fischer und Naturliebhaber gibt es eine eigene Halle mit „Jagen und Fischen“.

www.inform-oberwart.at