freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: Screenshot: Vine
Sozialer Videodienst
24.01.2014

Social-Media-Revolution in 6 Sekunden: Vine wird ein Jahr alt

Statt Bildern werden jetzt kurze Videos geteilt. Zum Geburtstag hat Vine ein Best Of veröffentlicht.

Zuerst waren es nur die Bilder vom perfekt gekochten Frühstücksei. Seit einem Jahr können solche und ähnlich spannende Eindrücke nun auch in kurzen Videos festgehalten werden.

Hatte der von Twitter gegründete Dienst zu Beginn noch mit einer Flut an pornografischen Inhalten zu kämpfen, hat sich Vine innerhalb kurzer Zeit zu einem Tummelplatz für die kreative Gattung der Selbstdarsteller entwickelt. Wer Geschichten, kleine Pointen und fiese Streiche in sechs Sekunden oder weniger erzählen will, der muss sich eben etwas einfallen lassen.

Konkurrenz durch Facebook

Der Erfolg des jungen Unternehmens zog auch die Aufmerksamkeit von Facebook auf sich. Schon jetzt kann man auf der Mitte Juni gelaunchten Konkurrenz-App Instavideo 15 Sekunden seines Privatlebens posten. Vine ist ein ernsthafter Konkurrent erwachsen. Mit Instavideo ist es möglich, seine Videos via Instagram aufzunehmen – der mit Abstand beliebtesten Foto-Sharing Plattform mit laut eigenen Angaben rund 100 Millionen Nutzern. Ein Startvorteil, den Vine mit aktuell 40 Millionen Usern nur schwer aufholen wird können.

Die kreativeren Nutzer scheinen aber nach wie vor auf Vine zu schwören. Während man auf Instavideo seine 15-sekündigen Eindrücke aus dem Privatleben mit den gewohnten Filtern ästhetisieren kann, zählt bei Vine der Unterhaltungswert, wie dieser Blog, auf dem Vine eigens zur Feier seines Geburtstags die besten Videos sammelte, zeigt.

Vine