freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: Paul de Nooijer
Buzz
26.05.2012

Kleine Unikate: Polaroid-Schau in Düsseldorf

Bis zum 5. August läuft in Düsseldorf die Ausstellung "Die Polaroid Collection". Zu sehen sind rund 500 Bilder aus der Sammlung der Wiener Galerie WestLicht.

 Mit der Übernahme der legendären Polaroid-Sammlung hat Peter Coeln im vergangenen Jahr einen wirkliche Coup gelandet. Jahrelang war der europäische Bestand der Polaroid Collection in einem Museum in Lausanne unter Verschlag gehalten worden, bis der Chef der Fotogalerie WestLicht 4.400 Arbeiten von mehr als 800 Fotografen erwarb. Nachdem eine Auswahl der Bilder bereits in Wien zu sehen war, befinden sich die Schnappschüsse nun auf Europa-Tour und machen etwa ab morgen im NRW-Forum in Düsseldorf Station, wo knapp 500 Bilder bis 5. August zu sehen sein werden.

Oliviero Toscanis berühmtes Sofortbild von Andy Warhol mit seiner Polaroidkamera ist ebenso zu sehen wie Experimente von Rauschenberg und Ideenskizzen von Helmut Newton. Herausragend sind die kunstvollen und körnerfreien Polaroids im Super-Großformat, die von einer speziellen 100 Kilo schweren Riesenkamera gemacht wurden, die ein eigens geschulter Techniker bedienen musste.

Das stand zwar im Widerspruch zur Idee des Einfachen, Spontanen und Unperfekten des Polaroid. Das Ergebnis aber sind Kunstwerke von überraschender Farbintensität wie die Weimaraner-Bilder von William Wegman. Barbara Kasten fotografierte konstruktivistische Stillleben in der Art von El Lissitzky mit der 20x24 Zoll-Kamera; Sandi Fellman nutzte das Großformat für gemäldehafte Nahaufnahmen von Ganzkörpertattoos japanischer Mafiosi. Des weiteren sind auch Arbeiten von Gunter Sachs oder Warhol Teil der Ausstellung.