Gangnam-Style in der Russendisko
Von Julia Karzel
Mittlerweile kann man aus Parodien von Gangnam Style vermutlich schon einen mehrstündigen Film drehen – und nun mischen auch die Russen mit.
Beim russischen Gangnam-Style sitzt man an einer Festtafel bei einem riesigen Gelage. Wenig überraschend ist selbiges mit rauschendem Wodka-Konsum verbunden. Dazu wird Psys Opp Opp Opp mit balkanesken Ska-Rhythmen und einem obskuren Refrain gemixt, gesungen von einem als Frau verkleideten Mann.
Doch eigentlich stammt der schmissige Song in dem Mashup gar nicht aus Mütterchen Russland, sondern aus der Feder des ukrainischen Trash- und Dancesängers Verka Serduchka. Und der belegte beim Eurovision Songcontest 2007 immerhin den zweiten Platz. Da hat Psy noch einiges aufzuholen.
Der Urheber des kleinen Mashup-Kunstwerks wiederum, scheint seinen hauptsächlichen Lebenszweck darin zu sehen, Remixes von Gangnam Style in diversen Ausprägungen anzufertigen. Dank sorglosem Umgang mit schillernden Farben und hysterischen Schnitten kann man nach dem Ansehen sofort die Augen in den Biomüll werfen - Trash wie er im Lehrbuch steht.