Fünf Coldplay-Songs als Gratis-Download
Chris Martin tropfnass geschwitzt, der sonst so ruhige Bassist Guy Berryman zappelig, als wäre er hyperaktiv, das Publikum im kollektiven Freak-Out: Das Konzert von Coldplay am 22. Juli 2011 beim iTunes-Festival in London holte die Band und das dort sonst so phlegmatische Publikum aus der Reserve. 3000 Fans - überglücklich, ein Ticket für das Event im Roundhouse ergattert zu haben - feierten das Quartett mit Massenchören und Hüpf-Orgien.
Fünf der Songs, die Coldplay dabei spielten, stehen KURIER-Lesern in diesen packenden Live-Versionen zum Gratis-Download unter www.itunes.at/kurier-coldplay zur Verfügung (alle Infos dazu weiter unten). Hier erinnern sich Sänger Chris Martin und seine Band an die Entstehungsgeschichte dieser Songs.
Fünf Mal Coldplay live: Song für Song
Mylo Xyloto:
"Worte, die nichts bedeuten", suchte Chris Martin für den Titel des fünften Studio-Albums seiner Band. Mit den Buchstaben X und Y, weil das "mysteriös klingt". So erfand er "Mylo Xyloto" (ausgesprochen: "Mailo Sailoto") als Titel für das Konzept-Album über ein Liebespaar in einer unterdrückten Gesellschaft. Der gleichnamige Song, ein düsteres Instrumental, schafft dafür die Atmosphäre.
Hurts Like Heaven:
"Das ist unser Antritts-Manifest", erzählte Chris Martin dem Music-Week -Autor Stephen Jones. "Es ist eine Einstandsnummer, die uns freispielt und in Stimmung bringt." Tatsächlich ist der vorwärts drängende Song schon während der Sommer-Tour von Coldplay - Monate vor Veröffentlichung auf der "Mylo Xyloto"-CD - zu einem Fan-Favoriten geworden.
God Put A Smile Upon Your Face:
Der Song aus dem über 15 Millionen Mal verkauften Erfolgsalbum "A Rush Of Blood To The Head" war eine schwierige Geburt. "Irgendetwas stimmte damit nicht", erzählte Guy Berryman dem Crud-Magazine. "Lange wussten wir nicht, was. Dann haben Chris und ich mit dem Bass experimentiert und diesen Groove gefunden. Jetzt ist es einer unserer Lieblingssongs."
Clocks:
Einer der größten Hits von Coldplay. Laut Martin ein Zufallstreffer: "Er kam einfach bei uns an. Ich hatte das Piano-Riff, spielte es unserem Gitarristen Jonny Buckland vor, der diese coolen Akkorde drunterlegte. Und auf einmal hatten wir einen Song, der mega war."
Every Teardrop Is A Waterfall:
"Dabei geht es um das zentrale Thema des Albums 'Mylo Xyloto'", sagt Chris Martin. "Darum, wie man Aggression, die einem entgegengebracht wird, in etwas Positives verwandeln kann."
Gratis-Download: Fünf unveröffentlichte Livesongs mit KURIER
Und so funktioniert's: Mit dem exklusiven Download-Link auf KURIER.at/coldplay können Sie von 18.11.2011 ab 00:00 Uhr bis 19.11., 10:00 Uhr, die fünf brandneuen Titel vom spektakulären Live-Auftritt der britischen Rockband Coldplay beim diesjährigen iTunes Festival in London kostenlos bei iTunes herunterladen und Coldplay beinahe "live" erleben.
Der Download ist nur bis 19.11.2011 (10 Uhr) möglich unter: www.itunes.de/kurier/coldplay (siehe Link unten).
Vorraussetzung ist ein persönlicher iTunes-Account. Sollten Sie noch keinen persönlichen iTunes-Account haben, können Sie ihn kostenlos einrichten:
Laden Sie iTunes auf Ihren Computer von www.apple.com/de/itunes/download
• Öffnen Sie iTunes.
• Wählen Sie in der Seitenleiste links die Option
"iTunes Store" und erstellen Sie einen Account, indem Sie in der Menüleiste rechts auf "Account" klicken und "Account erstellen" auswählen.
• Dann einfach den angezeigten Anleitungen zum eigenen Account folgen.