freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: ORF
Buzz
05.12.2011

FPÖ vs. Stermann & Grissemann

Dirk Stermann und Christoph Grissemann haben in "Willkommen Österreich" mit einer krassen Pointe wieder einmal für Schlagzeilen gesorgt.

Wo ist der Sniper, wenn man ihn braucht?" Mit diesem Satz haben die beiden Comedians Dirk Stermann und Christoph Grissemann in ihrer Late-Night-Show auf ORFeins wieder einmal für Schlagzeilen gesorgt. In der bereits aufgezeichneten Sendung vom 6. Oktober berichteten sie über den Besuch des umstrittenen deutschen Autors Thilo Sarrazin in Graz, zu dem auch FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache anreiste. In diesem Zusammenhang fiel der zu Beginn genannte Satz. Teile davon waren Donnerstagfrüh bereits im "Ö3-Wecker" zu hören.

Der Witz von Grissemann im O-Ton:
"In Graz war jetzt der umstrittene Autor Thilo Sarrazin mit seinem Buch 'Deutschland schafft sich ab' zu Gast. (...) H.C Strache war auch da - Wo ist der Sniper, wenn man ihn braucht?"
Nach den Lachern aus dem Publikum folgte der Nachsatz: "Stand auf einem Plakat. Das sag nicht ich, um Gottes Willen."

Die FPÖ zeigte sich empört und schrieb in einer Aussendung: "Die beiden staatlichen Brachialkomiker Stermann und Grissemann haben wieder einmal die Gürtellinie unterschritten." FP-Generalsekretär Harald Vilimsky findet es traurig, dass "das alternde Komikerduo derart abgebaut habe" und "derartige Provokationen benötige, um überhaupt noch jemanden vor den Schirm zu locken".

Stermann und Grissemann sind für ihre provokanten Themen und ihren schwarzen Humor - fernab von Political Correctness - bekannt.

Ausgestrahlt wurde die Sendung am Donnerstag auf ORFeins. In der tvthek des ORF ist die Sendung abrufbar.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Kommentar

  • Hintergrund