freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: epa
Buzz
05.12.2011

Bambi: Kreisch-Alarm um Gaga und Bieber

Heute Abend findet die große Bambi-Verleihung in Wiesbaden statt. Ein Ansturm vor allem junger Fans wird erwartet.

Es wird eine Bambi-Gala mit Kreisch-Faktor: Die Popstars Lady Gaga und Justin Bieber sind unter den Preisträgern, wenn der Medienpreis am Donnerstag zum 63. Mal verliehen wird (20.15 Uhr live in der ARD, Livestream siehe Link unten). Die Veranstalter bereiteten sich auf einen Ansturm am roten Teppich in Wiesbaden vor. Rund 350 Fans passen in einen eigens abgesperrten Bereich am Roten Teppich, alle anderen können als Zaungäste die ankommenden Limousinen sehen und hoffen, einen Blick auf ihre Idole zu erhaschen.

Weitere Gewinner stehen mittlerweile fest: Die Berliner Band Rosenstolz bekommt einen Comebackbambi für den Charterfolg nach langer Pause. Gwyneth Paltrow ("Shakespeare in Love") soll für Hollywoodglamour sorgen: Sie sei "der höchst sympathische Gegenentwurf zur launischen Diva", so Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel.

Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek erhält eine Trophäe für ihr Lebenswerk. Bereits als Preisträger fest steht auch der deutsche Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Kritik an Bambi für Bushido

© Bild: epa

Ebenfalls schon bekannt war die Auszeichnung für Rapper Bushido als Vorbild für Integration. Dies wurde am Mittwoch von Vertretern der Grünen sowie von Frauen-, Schwulen- und Lesbenverbänden kritisiert. Der deutsch-tunesische Künstler trete schon seit Jahren mit frauenfeindlichen, homophoben und gewaltverherrlichenden Texten in Erscheinung, erklärten Grünen-Chefin Claudia Roth, sowie Terre des femmes und der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) in getrennten Mitteilungen. Bushido könne kein Beispiel für junge Leute abgeben.

Gottschalk bekommt fünfte Bambi, Hesters zehnte

Bereits sein fünftes Rehkitz holt sich der scheidende "Wetten, dass..?"-Moderator Thomas Gottschalk ab. "Er benötigt kein Skript, er spielt keine Rolle, das spürt und schätzt der Zuschauer", so die Begründung für die erneute Ehrung. Schauspiel-Legende Johannes Heesters (107) erhält bereits seine zehnte Trophäe - sie soll aber abseits der Gala überreicht werden. In Wiesbaden auftauchen wird aber Lady Gaga - sie bekommt einen Bambi, weil sie die "erfolgreichste Pop-Künstlerin der Gegenwart, eine Königin der Selbst-Inszenierung und ein kulturelles Phänomen" sei. Justin Bieber ist für die Jury "das Idol der Generation Internet".

Hoffnungen auf ein Bambi können sich bei der Gala in der hessischen Landeshauptstadt auch die Schauspieler Matthias Brandt ("Polizeiruf 110"), Alexander Fehling ("Goethe") und Richy Müller ("Tatort") machen, sie sind in der Kategorie "Schauspieler national" nominiert. Katja Riemann ("Die fremde Familie"), Jeanette Hain ("Poll") und Katja Flint ("Der verlorene Sohn") sind die Kandidatinnen bei den Schauspielerinnen.