Archiv

Mein Ausblick ins Jahr 2012

Das Jahr 2012 ist mit allerlei Prophezeiungen, Mythen und Legenden umrankt. Die bekannteste ist wohl die der Maya. Es heißt, am 21.12.2012 würde ein neues Zeitalter anbrechen, manche sehen gar das Ende der menschlichen Zivilisation darin. Auch soll eine ungewöhnliche himmlische Konstellation zu sehen sein, die als Indiz für eine neue Ära gelten soll. Wie es aussieht, ist da nichts dran, und selbst Mayaforscher sind sich über die Bedeutung und das genaue Datum des Endes der Kalenderzählung nicht einig. Manchmal ist ein Kalender eben nur ein Kalender. Dennoch lässt sich nicht bestreiten, dass wir in einer Zeit des Umbruches leben.

2012 aus astrologischer Sicht

Hier fallen Uranus, Pluto und Neptun ins Auge. Sie zeigen eine Zeit der Krise, des Umbruches und der Veränderung an, die mindestens bis 2015 dauern wird.
Pluto im Steinbock symbolisiert Fixierung auf starre Normen, alles wird im Sinne einer Idealvorstellung reglementiert und standardisiert. Dadurch wird das Lebendige und Unberechenbare unterdrückt.

Uranus im Widder hingegen steht für den Kampf für Freiheit und Individualität. Diese beiden Planeten bilden bis 2015 immer wieder einen Spannungsaspekt, es wird also eine ziemlich unruhige Zeit werden. Neptun (universelle Liebe) tritt im Februar in die Fische ein. Vielleicht wird uns dann bewusst, dass alles mit allem zusammenhängt und es sinnlos ist, gegeneinander zu arbeiten. Eine gute Zeit auch für alle, die sich spirituellen Bereichen öffnen wollen.

Im persönlichen Erleben findet man nun leichter den Mut, aus bedrückenden Situationen auszubrechen. Vieles, das sich an Ärger angestaut hat, bricht nun plötzlich hervor. Oder man gibt sich einen Ruck und setzt seine Ideen in die Tat um, auch wenn dies mit einem Risiko verbunden ist.

2012 - ein Merkurjahr

Darüber hinaus steht das Jahr 2012 unter Regentschaft des Planeten Merkur. In der Mythologie war Merkur, oder auch Hermes genannt, der Gott der Wege, des Verkehrs, der Gymnastik, der Redekunst, der Kaufleute und der Diebe. Er übermittelte Botschaften von den Göttern an die Menschen.

In der Astrologie steht Merkur für Sprache und Beweglichkeit. Themen wie Kommunikation, Handel und Flexibilität nehmen daher 2012 einen hohen Stellenwert ein.

Wer sind die "Glückskinder" 2012?

Die Zwillinge als geborene Kommunikationsgenies haben 2012 die Nase vorn. Ihnen sind die durch das Merkurjahr vorgegebenen Themen quasi auf den Leib geschneidert. Dazu kommt noch Jupiter, der "Glücksplanet"; er tritt ab Juni 2012 in das Zeichen Zwillinge ein und wirkt wie eine Art "kosmischer Joker".

Auch die Stiere sind gut dran, sie profitieren bis Juni von der positiven Energie Jupiters. Ab der zweiten Jahreshälfte lacht auch den Schützen, Löwen und Wassermännern das Glück.

Das Jahreshoroskop 2012 auf KURIER.at
Das individuelle Jahreshoroskop 2012 für jedes Sternbild gibt es ab 08.12.2011 auf KURIER.at

Alles Liebe
Ihre Regina Binder

Weiterführende Links