Licht ins Dunkel: Erfolg bei Aktionstag
Mehr als 683.700 Euro hat der ORF am Montag für Menschen mit Behinderung und Familien in sozialen Notlagen bei seinem mittlerweile vierten "Licht ins Dunkel"-Aktionstag gesammelt. Das sind laut ORF-Aussendung rund 20.000 Euro mehr als im vergangenen Jahr - in den beiden Vorjahren hat die Spendenbereitschaft der Österreicher jeweils deutlich mehr als 700.000 Euro eingebracht. Licht ins Dunkel"-Organisatorin Sissy Mayerhoffer betonte: "Es geht nicht um Rekorde - jede Form des Engagements ist wichtig."
Es stellte sich daher am Montag einmal mehr eine Schar prominenter Gäste in den Dienst der guten Sache und half an Spendentelefonen mit, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Geld für Bedürftige zu sammeln. Der ORF stellte am Montag seine gesamten Medien ins Zeichen von "Licht ins Dunkel". Das ORF-Fernsehen habe dabei mit allen Sendungen und Beiträgen zum Thema "Licht ins Dunkel" mehr rund 3,4 Millionen Österreicher erreicht, meistgesehene Sendung war dabei die "Promi-Millionenshow" auf ORF 2 mit durchschnittlich 976.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 35 Prozent.