Natürlich alkoholfrei macht Biergenuss trotz Fastenvorsatz möglich
Normalerweise nutzen viele Österreicher die Fastenzeit nach einem feierintensiven Fasching, um sich wieder gesundheitsbewusster zu ernähren und verzichten die 40 Tage bis Ostern auf Genussmittel wie Süßes oder Alkohol. Derzeit müssen wir ohnehin schon auf viel verzichten, ein gesundheitsbewusster Lebensstil ist aber dennoch immer ratsam.
Promillefreie Produktvielfalt
Erfreulicherweise bedeutet der Alkoholverzicht aber nicht, dass auch der Biergenuss ausbleiben muss. Denn der ist auch natürlich alkoholfrei möglich mit einer geschmacklichen Biervielfalt: Gösser NaturGold Alkoholfrei, Heineken 0,0, Zipfer Hell Alkoholfrei, Schlossgold, Villacher Freilich Alkoholfrei und Weizenbier Edelweiss Alkoholfrei.
Für fruchtigere Geschmäcker unter den Erwachsenen bietet die „natürlich alkoholfrei“-Produktpalette den Gösser NaturRadler 0,0 oder Zipfer HOPS 0,0 in den Sorten Zitrone, Maracuja und Bitter Orange sowie neu als prickelnd erfrischendes Kola Zitron.
Alkoholfreier Konsum steigt
Das „natürlich alkoholfrei“-Sortiment, das noch im Frühjahr 2021 um zwei regionale Biere erweitert wird, schätzen immer mehr Österreicher. Bereits ein Viertel trinkt regelmäßig alkoholfreies Bier. Tendenz steigend, wie sich im Vergleich der letzten Jahre zeigt.
Verantwortungsbewusst konsumiert jeder zweite Österreicher alkoholfrei, wenn er Autofahren will. Fast ebenso viele Österreicher (46 %) stillen den Gusto bereits promillefrei, wenn sie keinen Alkohol, aber trotzdem ein Bier trinken wollen.
Während Männer (24 %) und Frauen (23 %) nahezu ausgewogen gerne zu alkoholfreiem Bier greifen, zeigt sich bei den regelmäßigen Bierkonsumenten (28 %) sowie der jüngeren Generation, der 18-29-Jährigen (30 %) ein deutlicher stärkerer Zuspruch als bei sporadischen Biertrinkern (19 %) oder den 50-59-Jährigen (18 %). Diese Erkenntnisse liefert der aktuelle Bierkulturbericht, den die Brau Union Österreich jährlich beim Market Marktforschungsinstitut in Auftrag gibt, um Entwicklungen und Trends in der österreichischen Bierkultur auf den Grund zu gehen. Der gesamte Bierkulturbericht ist auf der Unternehmenswebsite nachzulesen.
Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit fünfzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für Internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados, Sol und die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. 2.700 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen HEINEKEN-Familie.