Zentralmatura: Heute ist Tag der Wahrheit

Zentralmatura: Heute ist Tag der Wahrheit
Um 18 Uhr werden die Ergebnisse der Matura veröffentlicht

Erst keine Daten, dann eine Sperrfrist. Das Bildungsministerium macht es in Sachen "Zentralmatura & Ergebnisse" besonders spannend. Tatsächlich verkündet die Unterrichtsministerin Sonja Hammerschmid heute im Rahmen einer Pressekonferenz bereits zu Mittag die Ergebnisse der Zentralmatura. Doch erst abends dürfen sie veröffentlicht werden. Eine Vorgehensweise, die seit Wochen für Unmut sorgt. Heiß erwartet werden vor allem die Daten der Mathematik-Matura: Dort soll es enorme Durchfallsquoten gegeben haben, beklagten die Schüler- und die Elternvertreter. Viele Schüler konnten ihr negatives Ergebnis bei der schriftlichen Prüfung erst mit einer mündlichen Kompensationsprüfung verbessern, hieß es aus den Schulen.

Wie geht es weiter?

Verbesserungsbedarf scheint jedenfalls zu bestehen. Aus den genauen Daten könnten Konsequenzen für das nächste Jahr gezogen werden. So fordern die Interessensvertretungen etwa klare Richtlinien für die Verwendung von Laptops, einheitliche Regeln für die Prüfungsaufsicht oder aber eine Teil-Zentralmatura, bei der die Beispiele stärker am Schulschwerpunkt orientiert sein sollen. Die Unterrichtsministerin kündigte eine transparente Aufarbeitung der Daten an.

Kommentare