Coronakrise: Mündliche Matura wird heuer gestrichen

Coronakrise: Mündliche Matura wird heuer gestrichen
Lehrabschlüsse, Reifeprüfung, Sitzenbleiben: Für das heurige Schuljahr braucht es Regelungen "mit Augenmaß". Einige wird Faßmann am Mittwoch verkünden.

40.000 Maturantinnen und Maturanten gibt es heuer, dazu 32.000 Lehrlinge, die vor einer Abschlussprüfung stehen. Wie es für diese jungen Menschen weitergehen wird, das will Bildungsminister Heinz Faßmann am Mittwoch verkünden.

Fix ist nach derzeitigem Stand, dass alle ihre Prüfungen noch in diesem Schuljahr machen können. Die Matura soll am 19. Mai – also in knapp sechs Wochen – starten, vielleicht auch eine Woche später. Die Prüfung ganz absagen, was viele Länder bereits getan haben (siehe unten) und von immer mehr Schulpartnern gefordert wird, will der Minister wohl nicht. Allerdings soll es für die Schüler Erleichterungen geben, so wird zum Beispiel die mündliche Matura erlassen – Ziel sei „eine Matura mit Augenmaß“ heißt es im Bildungsministerium. Das heißt wohl, dass es nur drei schriftliche Maturaprüfungen geben wird, für deren Bearbeitung die Schüler auch mehr Zeit erhalten sollen. Zudem sollen die Noten der 8. Klasse mit in das Maturazeugnis einfließen.

Kommentare