In diesen Monaten gibt es die meisten Scheidungen

In diesen Monaten gibt es die meisten Scheidungen
Erstmals haben Forscher die Häufigkeit von Scheidungen im Jahresverlauf analysiert.

Dass heute nahezu jede zweite Ehe geschieden wird, ist bekannt. Aber wann enden die meisten Eheleute vor dem Scheidungsrichter? US-amerikanische Forscher haben die Anzahl der Scheidungen im Jahresverlauf nun erstmals untersucht - und festgestellt, dass endgültige Trennungen meist nach Familienurlauben passieren.

Für ihre Studie analysierten zwei Soziologen von der University of Washington die Scheidungsanträge im Staat Washington von 2001 bis 2015. Sie kamen zu dem Schluss, dass es pro Jahr zwei Höhepunkte gab: im März und im August. Zwei Monate, denen Ferien vorangehen.

Hohe Erwartungen

Laut Studienleiterin Julie Brines seien Winter- und Sommerferien eine "heilige Zeit für Familien", in denen Scheidungen ein Tabu darstellten. Viele Paare, die Eheprobleme haben, erhoffen sich einen Neustart, wenn sie mit den Kindern campen oder gemeinsam Weihnachten feiern. "Die Leuten neigen dazu, Feiertagen oder Ferien mit gesteigerten Erwartungen entgegen zu blicken, unabhängig davon, welche Enttäuschungen sie in der Vergangenheit erlebt haben", sagte Brines.

Doch Urlaube, so die Wissenschaftler, seien auch emotional aufwühlende und stressige Zeiten, in denen viele Paare Probleme haben. Die vielen Scheidungen danach seien ein Zeichen für enttäuschte Erwartungen.

Kommentare