So gelangten Dinosaurier von Nordamerika nach Europa

So gelangten Dinosaurier von Nordamerika nach Europa
Via Landbrücken überquerten die Tiere den Atlantischen Ozean, besagt eine neue Studie.

Vor etwa 150 Millionen Jahren entwickelten sich die Dinosaurier – etwa zur selben Zeit brach Pangaea, der letzte Superkontinent, auseinander. Der griechische Wissenschaftler Leonidas Brikiatis hat nun herausgefunden, wie die Tiere in dieser Zeit den gerade entstandenen Atlantik überqueren konnten.

Der Ozean war damals zwar schmaler als heute, aber dennoch zu weit, um von einem Erdteil zum anderen zu schwimmen. Den neuen, in der August-Ausgabe der Fachzeitschrift Earth-Science Reviews veröffentlichten Erkenntnissen zufolge ermöglichten zwei Landbrücken die transatlantische Wanderung der Saurier: eine führte von Kanada zur Iberischen Halbinsel (heutiges Spanien), eine von Nordamerika nach Skandinavien. Die Brücken existierten bis vor 151 bzw. 129 Millionen Jahren, danach versanken sie wieder im Meer, schreibt Brikiatis.

In den Aufzeichnungen taucht etwa der Stegosaurus auf beiden Seiten des Atlantiks auf – vermutlich gingen auch Spezies des Supersaurus, Allosaurus sowie Schildkröten und Echsen über die Landbrücke.

Kommentare