Neu entdeckt: Auch Spinnen praktizieren Oralsex

Neu entdeckt: Auch Spinnen praktizieren Oralsex
Das seltsame Paarungsverhalten der Darwin Rindenspinne.

Achtung: Diese Geschichte kann bei Arachnophobikern, also Menschen mit Angst vor Spinnen, akutes Grausen auslösen. Bitte nicht weiterlesen. Allen anderen Tier-Interessierten sei folgendes gesagt: Ja, auch Spinnen haben Oralsex. Was dieses Video recht anschaulich zeigt:

_Zp4-tjha6M

Eine neue Erkenntnis von Biologen, die bisher dachten, Oralsex würde nur von Säugetieren praktiziert.

Brutale Paarungsriten

Doch alles der Reihe nach. Spinnen haben oft sehr eigenartige Paarungs-Riten. Oft einmal verspeist das Weibchen das Männchen nach dem Sex. Männchen wiederum booten potenzielle Konkurrenten aus, indem sie das Netz des Weibchens oder gleich dessen Genitalorgane zerstören. Nun beobachteten Forscher rund um den Biologen Matjaž Gregorič von der slowenischen Akademie der Wissenschaften, „Evolutionary Zoology Lab“ das Sexualverhalten von Darwins Rindenspinne (Caerostris darwini) aus Madagaskar. Sie baut gigantisch große Netze, die bis zu 25 m groß sein können, ebenfalls auffällig ist der Größenunterschied zwischen Weibchen und Männchen. Sie ist um das Vierfache größer als er. Beim Sex sind die Tiere nicht weiter zimperlich und werden ihrem Ruf gerecht – Kannibalismus seitens der Weibchen ist nur eine Facette. Im Gegenzug verstopfen die Männchen den Weibchen die Geschlechtsorgane.

Faszinierend ist jedoch, dass die Männchen mehr oder minder alle Weibchen mit einer Form von Oralsex „beglückten“, indem sie mit ihrem Mundwerkzeug Speichel bei der Geschlechtsöffnung anbringen. Noch ist offen, warum sie das tun. Im Journals „Scientific Reports“ stellen die Wissenschaftler Vermutungen an: Möglicherweise ist das für die Spermien der Herren von Vorteil.
.

Kommentare