Löwen erkennen einander am Gebrüll

Durch das laute Brüllen können die Tiere einander identifizieren
Selbst wenn sie sich nicht sehen können - anhand des Brüllen wissen Löwen, mit welchem Rudelgenossen sie es zu tun haben.

Auch wenn es sich für uns gleich anhören mag, jeder Löwen-Brüller ist einzigartig. Das beweist die Studie eines internationalen Forscherteams. Im Fachjournal "Biology Letters" berichten sie über ihren Versuch in Botswana mit 20 Wildtieren. Um herauszufinden, ob die Großkatzen einander durch ihre Laute erkennen können, spielten sie aus einem Fahrzeug heraus das Gebrüll eines Rudelgenossen ab. Die Tiere drehten sich darauf mehrmals um und suchten die Umgebung nach dem Löwen ab.

Diese Art von Identifizierung zeuge laut Forschern von der Fähigkeit, komplexe soziale Strukturen zu entwickeln. Es wurde bis dato zwar davon ausgegangen, dass die Tiere sich über ihre Sinnesorgane erkennen können, in der freien Wildbahn wurde dies jetzt aber zum ersten Mal belegt.

Kommentare