Laufschuhe sind eine bessere Wahl als Hanteln

Langsames Lauftraining soll den Alterungsvorgang aufhalten
Ausdauertraining kann den Alterungsvorgang stärker aufhalten als Krafttraining.

Man ist nicht so alt, wie man sich fühlt. Vielmehr ist man so alt, wie man trainiert. Diesen Schluss könnte man aus einer neuen Studie des Universitätsklinikums Homburg/Saar ziehen. Sie wird nun unter dem Titel "Differentielle Effekte von Ausdauer-, Intervall- und Krafttraining auf die zelluläre Seneszenz" veröffentlicht.

Die Conclusio: Wer seinen Körper jung halten möchte, aber ausschließlich Krafttraining betreibt, sollte seinen Trainingsplan dringend überdenken. Denn das Ergebnis der Studie zeigt, dass Krafttraining vergleichsweise wenig bringt. Besser sei es hingegen, seine Ausdauer zu trainieren und darüber hinaus Intervalltrainingseinheiten zu absolvieren. "Moderate und regelmäßige Ausdauerbewegung bremst den Alterungsprozess der Zellen im Gefäßsystem und erhöht so den Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Joggen und Intervalltraining sind dabei dem Krafttraining anscheinend deutlich überlegen", sagt Christian Werner, der als Kardiologe an der Studie gearbeitet hat, gegenüber der Deutschen Herzstiftung.

Kraft vs. Ausdauer

Für die Studie teilten die Forscher 89 Menschen über einen Zeitraum von sechs Monaten in drei Gruppen, in denen drei Mal in der Woche Sport gemacht wurde. Während ein Teil der Teilnehmer locker laufen ging, stand bei anderen Probanden Zirkeltraining auf dem Programm. Die dritte Gruppe spulte Intervalle ab, die aus vier Minuten Laufen unter starker Belastung und drei Minuten Laufen unter schwacher Belastung bestanden. Das wiederholten die Teilnehmer vier Mal. Am Ende zeigte sich, dass das Ausdauer- und Intervalltraining den Alterungsvorgang eines Menschen wesentlich besser aufhalten kann als Kraftsport.

Kritik an der Studie

Dennoch ist es nicht notwendig, das Krafttraining komplett vom Trainingsplan zu streichen. Denn laut Werner trägt jede Art des Trainings dazu bei, den Fitnesszustand des Körpers zu verbessern. Auch der Sportwissenschaftler Michael Koller plädiert dafür, Ausdauer- und Kraftsport zu kombinieren. Er sieht die Studie kritisch, da sich die Forscher bei der Untersuchung der Probanden nur auf das Enzym Telomerase (auch "Jungbrunnen-Enzym" genannt, wichtig bei Alterungsprozessen) konzentrierten. Laut Koller spielen beim Alterungsprozess auch andere Aspekte eine Rolle.

Laufschuhe sind eine bessere Wahl als Hanteln
Langsames Lauftraining soll den Alterungsvorgang aufhalten

Kommentare