Nie wieder Lockdown: Was es jetzt dringend braucht

Weihnachtsdeko im Donauzentrum
Zwischen erstem und zweitem Lockdown ist in allen Bereichen zu wenig passiert, sagen Experten. Was muss geschehen, damit wir nicht ein drittes Mal zusperren? Handlungsanweisungen des Virologen.

Knapp 7.000 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden verzeichnete das Gesundheitsministerium am Donnerstag. Deutlich weniger als vor einer Woche (9.262), aber immer noch sehr hoch. Die Hoffnung ist berechtigt, dass die Infektionen weiter sinken, schließlich ist Österreich seit Dienstag im zweiten Lockdown – und das zumindest bis zum 6. Dezember.

Aber wie soll danach verhindert werden, dass innerhalb weniger Wochen die Infektionszahlen erneut dermaßen steigen, dass ein dritter Lockdown unvermeidbar wird? SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner warnte zuletzt im KURIER am Sonntag vor diesem Szenario, "wenn sich das Covid-Management nicht dramatisch verbessert".

Kommentare