Neues Virus: Experte vergleicht Gefährlichkeit mit Influenza

Neues Virus: Experte vergleicht Gefährlichkeit mit Influenza
Neues Coronavirus: Der neue Erreger scheint weniger ansteckend als andere Viren dieser Familie zu sein.

Derzeit sind alles nur Momentaufnahmen, die sich täglich ändern können: „Aber momentan scheint die Gefährlichkeit des neuen Coronavirus ungefähr jener eines Influenzavirus ähnlich zu sein“, sagt der Infektionsspezialist Herwig Kollaritsch. Er verweist auch auf Analysen der US-Gesundheitsbehörde CDC, die von knapp zwei Todesfällen (1,7) auf 1000 Erkrankungen ausgeht: „Das entspricht ganz grob auch der Mortalität der Influenza.“Demgegenüber ist das Risiko, an einer Infektion mit einem SARS- oder MERS-Coronavirus zu versterben, deutlich höher: Bei dem vor allem auf der Arabischen Halbinsel zirkulierenden MERS-Coronavirus liegt es bei 30 Prozent, bei SARS bei rund zehn Prozent.

Kommentare