Endspurt: So weit ist die Forschung an einem Coronavirus-Impfstoff

Endspurt: So weit ist die Forschung an einem Coronavirus-Impfstoff
Elf Hersteller haben ihr Produkt bereits in der letzten Testphase vor der Zulassung. In den kommenden Wochen werden weitere Firmen solche "Phase-3-Studien" starten. Die Zuversicht ist groß.

„Der aktuelle Stand der Impfstoff-Forschung ist vielversprechend.“ Mit dieser Aussage steht der Virologe und Impfstoffexperte Otfried Kistner, der als unabhängiger Konsulent Firmen und auch WHO-Gremien berät, nicht alleine da. Die Zuversicht vieler Experten ist groß.

Wie viele Impfstoffe sind bereits in der finalen (dritten) Testphase?

Elf. Darunter sind vier chinesische Präparate (siehe Grafik). Ebenso der erste russische Impfstoff („er hat wahrscheinlich aus politischen Gründen die russische Zulassung vor der Phase-3-Studie bekommen“, sagt Kistner). Die anderen fünf Impfstoffkandidaten wurden in Europa und den USA entwickelt. Unter den elf ist auch ein australischer Tuberkulose-Impfstoff, der gegen SARS-CoV-2 getestet wird, den die WHO aber nicht mitzählt. Weitere Firmen stehen knapp vor einer Phase 3, darunter Sanofi/GSK und das Tübinger Unternehmen CureVac mit dem Österreicher Peter Kremsner als Studienleiter. „Wir wollen Anfang November die Phase-3-Prüfung starten“, sagte er beim Talk im Hangar-7 von ServusTV.

Kommentare