Astra Zeneca: Wieso das Risiko für junge Frauen nicht geklärt ist

Astra Zeneca: Wieso das Risiko für junge Frauen nicht geklärt ist
Experten und auch Impfgremien sind sich, was eine mögliche Einschränkung der Impfung betrifft, uneinig. Argumente dafür und dagegen.

Dass überwiegend jüngere Frauen - das bedeutet in diesem Kontext unter 60-Jährige - von Hirnvenenthrombosen als Nebenwirkung der Astra Zeneca Impfung betroffen sind, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber eben nicht ausschließlich jüngere Frauen, sondern auch Männer oder Ältere sind teilweise betroffen. Wissenschaftlich geklärt ist die Häufung dieser seltenen Nebenwirkung unter Frauen bisher nicht. 

Die europäische Arzneimittelagentur (EMA)  führt derzeit abermals eine Nutzen-Risiko-Abwägung durch, betont aber auch: der Gesamtnutzen überwiegt die Risiken. Und weist gleichzeitig auch daraufhin: an Hand des Alters, des Geschlechts oder der Krankheitsgeschichte können im Moment keine spezifischen Risikofaktoren festgemacht werden.

Kommentare