Seltener Grusel: Doppelköpfige Klapperschlange geboren

Seltener Grusel: Doppelköpfige Klapperschlange geboren
Es handelt sich um ein seltenes Phänomen. Was dahinter steckt.

Doppelköpfige Schlangen sind rar und werden äußerst selten geboren. In der Mythologie ist sie als vielköpfiges Wesen namens Hydra bekannt – ein furchterregendes Wesen, das der Legende nach Viehherden riss und Felder verwüstete. Wenn sie einen ihrer Köpfe verlor, wuchsen zwei nach. Nur ein Kopf war verwundbar. Doch nicht nur in der Mythologie existiert Vielköpfigkeit. Im Reptilienzoo in Scheidegg/Allgäu ist eine zweiköpfige Klapperschlange zur Welt gekommen. Sie gehört zu der seltenen Gattung der mexikanischen Schwarzschwanzklapperschlange (Crotalus molossus oaxacus) „Vermutlich ist es die einzige dokumentierte zweiköpfige Vertreterin ihrer Art weltweit“, sagt Udo Hagen, Leiter des Reptilienzoos.

Nur keine Beißereien

Der studierte Biologe betreibt seit 2007 den Reptilienzoo in der Westallgäuer Gemeinde. Er füttert die beiden Köpfe der Hydra gleichzeitig, „damit es keine Beißereien gibt“, sagt er. Bereits am Freitag, 23. Juni, ist die Klapperschlange zur Welt gekommen. Sie wurde aber zunächst in einem abgetrennten Bereich überwacht – erst jetzt gilt sie als völlig gesund und kann im Zoo betrachtet werden. Wie lange das Tier leben wird, kann man noch nicht sagen. Bis zu 1,30 Meter lang können diese Schlangen im Alter von vier oder fünf Jahren werden. Schwarzschwanzklapperschlangen werden selten in zoologischen Einrichtungen gehalten.

Wie erwähnt, doppelköpfige Schlangen kommen selten vor. So ist etwa ein Fall aus Spanien bekannt, wo ein Bauer in der Provinz im Jahr 2002 eine junge doppelköpfige Treppennatter gefunden hat. Das Exemplar wurde in das Terrarium der Uni Valencia gebracht. Dort wurde untersucht, ob einer der beiden Köpfe dominant agiert oder kooperieren. Die Ursache für die Doppelköpfigkeit – auch Dizephalie - ist noch unbekannt. Auch bei anderen Tieren kommt diese Laune der Natur vor, 2012 kam etwa in Oberösterreich ein doppelköpfiges Kalb zur Welt.

Kommentare