Blue Origin testet erfolgreich Rakete

Blue Origin testet erfolgreich Rakete
Die Firma von Amazon-Gründer übertrug Start und Landung live ins Internet

Die Raumfahrtfirma Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos hat bereits zum vierten Mal erfolgreich eine Rakete starten und landen lassen. Die "New Shepard" genannte Rakete sei am Sonntag vom Westen des US-Bundesstaats Texas bis in etwa 100 Kilometer Höhe geflogen und dann wieder gelandet, teilte das Unternehmen mit. Erstmals wurde der Test live im Internet übertragen.

Blue Origin ist eine von mehreren Firmen, die derzeit mit solchen Landungen experimentieren. Wiederverwendbare Raketen könnten Transporte ins All wesentlich günstiger möglich machen. An Bord war auch ein deutsches Forschungsexperiment: Wissenschafter um Jürgen Blum vom Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik der Technischen Universität Braunschweig schickten ein Experiment zur Planetenentstehung mit. Die Forscher wollen das Verhalten von Staubpartikeln in der Schwerelosigkeit untersuchen und erhoffen sich davon neue Erkenntnisse zur Entstehung und zum Wachstum von Himmelskörpern im Weltraum.

Kommentare