Weltgrößter Rohdiamant fand bei Auktion keinen Käufer

"Lesedi La Rona" in vollen Pracht.
Mindestgebot von 70 Millionen Dollar wurde nicht erreicht.

Der größte Rohdiamant der Welt hat bei einer Auktion in London keinen Käufer gefunden. Das höchste Gebot lag bei 61 Millionen Dollar, während das Auktionshaus Sotheby's einen Mindestpreis von 70 Millionen Dollar (63 Millionen Euro) festgelegt hatte.

Der Diamant, der fast die Größe eines Tennisballs hat und den Namen "Lesedi La Rona" trägt, war vor neun Monaten in Botswana entdeckt worden. Er ist der größte Diamant, der in den vergangenen hundert Jahren gefunden wurde, und der größte, der jemals versteigert wurde.

Der größte Rohdiamant der Welt war 1905 im südafrikanischen Cullinan entdeckt worden. Der Edelstein mit 3.106 Karat wurde jedoch später zerkleinert, die größten Einzeldiamanten sind Teil der britischen Kronjuwelen.

Am selben Tag wie "Lesedi La Rona" wurde in Botswana ein weiterer Diamant mit 830 Karat gefunden - der drittgrößte Diamant der Welt.

Kommentare