voestalpine lieferte Schienen und Weichen für Gotthard-Tunnel

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Auftrag über 43 Hochleistungsweichen und 18.000 Tonnen Schienen abgearbeitet.

Bei der Errichtung des Gotthard-Basistunnels, des längsten Eisenbahntunnels der Welt, ist auch die voestalpine als Auftragnehmer zum Zug gekommen. Der oberösterreichische Stahl- und Technologiekonzern lieferte eigenen Angaben von heute, Mittwoch, zufolge alle 43 benötigten Hochleistungsweichen samt Antriebs-, Stell-, Verschluss- und Überwachungssystem sowie 18.000 Tonnen 120 Meter lange Schienen.

Die Weichen stammten von der voestalpine VAE GmbH mit Sitz in Zeltweg, die Schienen von deren Schwestergesellschaft voestalpine Schienen GmbH in Leoben/Donawitz. Zum genauen Auftragssumme wollte Konzernsprecher Peter Felsbach auf APA-Anfrage keine Angaben machen. Eine Weiche kostet zwischen 50.000 und 1 Mio. Euro.

Eröffnung nach 17 Jahren Bauzeit

voestalpine lieferte Schienen und Weichen für Gotthard-Tunnel
epa05319775 A picture made available on 20 May 2016 shows an interior view on the media day for the testing period of the Gotthard Base Tunnel (The New Railway Link through the Alps, NRLA) in Erstfeld, Switzerland, 10 March 2016. The opening celebrations of the Switzerland's the largest-ever construction project will start on 01 June 2016. The excavation work has taken more than 15 years and about 12.7 billion dollars. With a length of 57 km crossing the Alps, the Gotthard Base Tunnel is the world's longest railway tunnel. EPA/ALEXANDRA WEY
Das Jahrhundertbauwerk in der Schweiz ist 57 Kilometer lang und wird kommenden Mittwoch, am 1 Juni, nach 17 Jahren Bauzeit eröffnet. Die Gesamterrichtungskosten einschließlich der Nebentunnel (Lötschberg und Ceneri) sowie Gleis- und Bahntechnik beliefen sich auf 23 Mrd. Franken (21,5 Mrd. Euro).

Durch den Tunnel werden künftig bis zu 250 Züge mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h fahren. Der normale Fahrbetrieb soll - nach 3.000 weiteren Testfahrten - am 11. Dezember 2016 aufgenommen werden.

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