Seidenstraße 700 Jahre nach Marco Polo wiederbelebt

Der erste Güterzug, der von China Richtung Iran rollte.
Güterzug brauchte für 10.400 Kilometer lange Strecke von China in den Iran zwei Wochen.

Die Seidenstraße ist wieder in Betrieb: Mehr als 700 Jahre nach der China-Reise Marco Polos wird nun die Neuversion der historischen Handelsroute genutzt. Medienberichten zufolge fuhr der erste Güterzug auf diesem Weg aus der Volksrepublik in den Iran. Er brauchte für die rund 10.400 Kilometer lange Strecke 14 Tage, wie die iranische Nachrichtenagentur Isna meldete.

Das seien 30 Tage weniger als für eine Schiffsverbindung zwischen beiden Ländern, zitierte die chinesische Agentur Xinhua den iranischen Transportminister Mohsen Pur-Akaei. Von nun an solle ein Güterzug pro Monat die Route befahren. Vom Iran aus könne es nach Europa weitergehen.

Seidenstraße 700 Jahre nach Marco Polo wiederbelebt
epa05161916 The first Chinese cargo train, to be used following Iran-China joint efforts to revive the Silk Road, arrives in Tehran, Iran, 15 February 2016. Reports said the 32-containers train, each with a capacity of 40 square feet, arrived in Tehran after a 14-day journey from northwestern China. Chinese President Xi Jinping introduced the ëSilk Road Economic Beltí in 2013 to improve the infrastructure linking China to Europe through Central Asia. EPA/STRINGER
Mit der Wiederbelebung der Seidenstraße will China den Handel zwischen Asien und Europa intensivieren. Nach dem Ende von Sanktionen wegen des iranischen Atomprogramms wird die Regierung in Teheran von der Führung in Peking umworben. Beide Länder vereinbarten im vergangenen Monat, den wechselseitigen Handel in den kommenden zehn Jahren auf 600 Mrd. Dollar (537 Mrd. Euro) mehr als zu verzehnfachen.

Die legendäre Route des Marco Polo

Seidenstraße 700 Jahre nach Marco Polo wiederbelebt

Kommentare