Salon-Wein-Verkostung 2016: Der Erfolg der Frauen

Silvia Heinrich hat erfolgreich das Weingut ihrer Eltern übernommen.
Die heimische Gastronomie hat um 595 Millionen Euro Wein aus Österreich gekauft.

Weinköniginnen gibt es schon lange. Winzerinnen, die erfolgreich ein Weingut führen, waren früher die Ausnahme. Doch die Zeiten haben sich geändert. Silvia Heinrich hat es mit ihrem Cuvée terra o. in den erlauchten Kreis der Auserwählten des Salon 2016 geschafft. Terra o. steht für Terra oppidorum. Das ist der lateinische Name für das Burgenland.

In mehreren Blindverkostungen werden beim Wein Salon die besten 270 Weine ausgesucht. Die Besten der Besten sind die 16 Salon-Sieger und zehn Salon-Auserwählten. Der Salon-Wein-Guide 2016 ist ab 2. Juli erhältlich.

"Ich bin mit dem Wein-Salon großgeworden", erinnert sich Silvia Heinrich. Sie hat vor sechs Jahren das Weingut ihrer Eltern in Deutschkreuz (Burgenland) übernommen und gleich eine mutige Entscheidung getroffen. Alle Weißweinreben wurden gerodet. Beim Weingut J.Heinrich gibt es nur Rotwein. Einfach war der Einstieg als Winzerin nicht. "Als ich begann, habe ich es mir leichter vorgestellt", erinnert sich die Mutter zweier Kinder.

China trinkt aus

Bis zu 25 Prozent der Rotweine gehen in den Export. Dass der chinesische Staatspräsident beim Staatsbesuch in Österreich Rotwein des Weinguts J.Heinrich getrunken und für sehr gut befunden hat, war ganz sicher kein Nachteil für Exporte nach China. Allerdings hat die internationale Bekanntheit auch einen Nachteil. Die Homepage des Weinguts wurde gehackt. Ausgangspunkt der Attacke war eine IT-Adresse in Asien. Silvia Heinrich kann sich nicht erklären, was der Zweck der Attacke gewesen sein könnte.

Etwa 70 Prozent der Rotweine des Weinguts J.Heinrich werden an die Gastronomie verkauft. Laut Schätzung von Gastrodata wurden 2015 von der heimischen Gastronomie im Großhandel 125 Millionen Liter Wein im Wert von 595 Millionen Euro eingekauft. Der Marktanteil des österreichischen Weins in der heimischen Gastronomie konnte auf 88 Prozent gesteigert werden, freut sich Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing. "Mehr geht nicht".

Heinrich war nicht die einzige Frau, die bei der Salon-Gala am Dienstagabend mit einem Preis nach Hause gegangen ist. Maria und Christina Seyfried gehören mit ihrem Vulkanland Morillon 2015 Selection zu den 16 Salonsiegern.

Männerdomäne

Die Schwestern haben den Weinbaubetrieb in Gleisdorf (Steiermark) von den Eltern im Jahr 2012 übernommen. "Man muss sich in einer reinen Männerdomäne durchsetzen", lautet das Motto von Maria Seyfried. Erfolg wird anerkannt. Die männlichen Winzer-Kollegen haben den Schwestern gratuliert. Ausgezeichneten Morillon hatten schon die Eltern. 2007 wurde ein Wein dieser Sorte des Weinhofs Seyfried zum Salon-Sieger gekürt.

Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter, der zur Salon-Gala am Dienstag gekommen war, hatte einen ruhigen Abend. Während es bei landwirtschaftlichen Produkten wie Milch oder Schweinefleisch wegen des Preisverfalls große Probleme gibt, muss sich der Minister um den Wein-Verkauf des Jahrgang 2015 keine Sorgen machen.

Kommentare