Reisebüros bekämpfen Lufthansa-Buchungsgebühr

Kunden sollen so nur noch über Lufthansa-Website buchen. WKÖ beantragte Verfahren.

Der Fachverband der Reisebüros in der Wirtschaftskammer Österreich hat nun das Kartellgericht beim Oberlandesgericht (OLG) Wien eingeschaltet, um eine neue Buchungsgebühr der Fluggesellschaft Lufthansa von 16 Euro je Ticket zu bekämpfen. Konkret wurde die Einleitung eines Verfahrens gegen die deutsche AUA-Mutter beantragt, um den Verdacht auf Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung zu untersuchen.

Die heimischen Reisebüros sehen sich durch die erst im Herbst eingeführte Buchungsgebühr der deutschen Airline grob benachteiligt. Bei der Distribution Cost Charge (DCC) handelt es sich um einen Aufschlag, welchen die Lufthansa seit September 2015 bei Buchungen über die bisher allgemein verwendeten globalen Distributionssysteme (GDS) einhebt.

Was Lufthansa damit bezwecken möchte

Die Airline will damit laut Fachverband die Reisebüros bzw. Kunden dazu veranlassen, nur noch über die Lufthansa-Website bzw. -Tools zu buchen. Dadurch würden aber "wichtige Preisvergleichsmöglichkeiten erschwert", meint die Vertretung der Reisebüros in der Kammer. Außerdem drohe dadurch grundsätzlich "der Flugreisemarkt massiv an Transparenz zu verlieren".

Im Dezember hatte sich die Wirtschaftskammer in der Causa bereits an die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) gewandt. Diese verfolge die Angelegenheit aber unter anderem aus Ressourcengründen nicht weiter, so der Fachverband.

Weitere Artikel

Kommentare