Personal streikt: Eiffelturm am Dienstag geschlossen

Fußballfans beim Public Viewing vor dem Eiffelturm im Paris.
Protest gegen Arbeitsmarktreform. Pariser Wahrzeichen für Touristen am Dienstag nicht zugänglich.

Die anhaltenden Proteste gegen die Arbeitsmarktreform im EM-Land Frankreich haben Touristen erneut am Besuch des Eiffelturms gehindert. Weil ein Teil des Personals streikte, blieb das Pariser Wahrzeichen am Dienstag geschlossen, wie der Betreiber mitteilte. Für den Nachmittag war in Paris eine neue Kundgebung gegen das umstrittene Gesetz zur Lockerung des Arbeitsrechts geplant.

Wegen wiederholter Ausschreitungen am Rande früherer Proteste hatte die Polizei strenge Sicherheitsvorkehrungen angekündigt. Mehrere Gewerkschaften wehren sich seit Monaten gegen die Reform, über die am Dienstagabend der französische Senat abstimmen sollte. Weil die von den oppositionellen Konservativen dominierte zweite Parlamentskammer es in ihren Beratungen verschärft hat, steht anschließend eine neue Beratung in der Nationalversammlung an.

Kommentare