Lebensmittel mit Halal-Zertifikat sind ein Milliarden-Geschäft

Heimisches Halal-Fleisch wird häufig in die Arabischen Emirate exportiert.
Produziert wird auch in Österreich - nicht zuletzt für den Export.

Laut dem deutschen Internetportal Statista betrug der Umsatz mit Halal-Lebensmitteln 2012 in Asien 543 Milliarden Euro. Im Nahen Osten, Afrika und den Golfstaaten wurden Halal-Produkte im Wert von 442 Milliarden Euro verkauft. Amerika und Europa gehören bei dieser Aufstellung in die Kategorie "andere Regionen" mit einem Umsatz von immerhin 103 Milliarden Euro. Für Österreich existieren keine exakten Zahlen. Einen Markt für Halal-Produkte gibt es allemal. Laut einer Schätzung der Statistik Austria und des Instituts für Islamische Studien betrug die Zahl der Muslime 2012 knapp unter 574.000 Personen.

Qualität aus Österreich

Ein beträchtlicher Teil jener Muslime, die Halal-Produkte kaufen, erwerben sie in darauf spezialisierten Geschäften. Produziert wird auch in Österreich. Wobei der Anteil der Halal-Produkte am Gesamtumsatz oft im niedrigen einstelligen Bereich liegt. Ein Teil der Unternehmen liefert vor allem für den heimischen Markt. Es gibt aber auch Firmen, bei denen drei Viertel des Umsatzes von Halal-Fleisch im Export erwirtschaftet werden. Laut Günther Ahmed Rusznak vom Islamischen Informations und Dokumentationszentrum (IIDZ) wird kräftig in die Arabischen Emirate exportiert. Bisweilen sogar mit dem Flugzeug. Aber auch die anderen EU-Staaten sind ein interessanter Markt. Derzeit sind sechs Schlachthöfe für Rinder und einer für Geflügel vom IIDZ für Halal zertifiziert. In den vom IIDZ zertifizierten Schlachthöfen werden die Tiere vor dem Schächten betäubt.

Kampagne

Das Bedürfnis der heimischen Produzenten von Halal-Produkten nach Medien-Öffentlichkeit hält sich angesichts der Hass-Postings in Grenzen. Nach Spar ist nun Rewe Ziel der Angriffe. Dabei bedeutet das arabische Wort Halal lediglich "erlaubt" oder "zulässig". Es bezeichnet also Handlungen, die nach islamischem Recht zulässig sind.

Kommentare