Iran bestellt bei Boeing 80 Flugzeuge und zahlt die Hälfte

Iran bestellt bei Boeing 80 Flugzeuge und zahlt die Hälfte
Es ist der größte Deal zwischen dem Iran und den USA seit der islamischen Revolution 1979.

Der Iran zahlt eigenen Angaben zufolge nur etwa die Hälfte für 80 neue Verkehrsflugzeuge von Boeing. Erst Anfang des Monats hatte die Fluggesellschaft IranAir den Großauftrag, der nach Listenpreis einen Wert von 16,6 Milliarden Dollar (15,89 Mrd. Euro) hat, unter Dach und Fach gebracht.

Der Vertrag belaufe sich jedoch nur auf etwa 50 Prozent der von Boeing genannten Summe, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Irna den stellvertretenden Verkehrsminister Asghar Fachrieh-Kashan am Sonntag. Ein Boeing-Sprecher in Dubai war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Große Flugzeugbauer wie Boeing oder der europäische Konkurrent Airbus gewähren bei Großaufträgen oftmals Rabatte. Allerdings halten sie sich über die Höhe bedeckt.

Der Iran und Boeing hatten sich bereits im Juni auf einen vorläufigen Vertrag über 100 Maschinen geeinigt. In der Zwischenzeit reduzierten sie die Order aber auf 80. Es ist der größte Abschluss zwischen beiden Ländern seit der islamischen Revolution 1979. Nach dem Ende des Atomstreits und den damit verbundenen Sanktionen drückt der Iran bei der Modernisierung seiner veralteten Flugzeugflotte aufs Tempo. Jüngst vereinbarte auch Airbus einen Großauftrag über 100 Maschinen für IranAir.

Die Bestellung bei Boeing setzt sich aus 50 737 MAX 8, 15 777-300-ER und 15 777-9 zusammen.

Kommentare