Hiobsbotschaft aus Wirtschaft schreckt britische Notenbank auf

Kurs des britischen Pfund steht erneut unter Druck.
Experten erwarten, dass die Bank of England den Leitzins von 0,5 auf 0,25 Prozent senken wird.

Negative Signale aus der britischen Wirtschaft nach dem Brexit-Votum sorgen in der Führungsetage der britischen Notenbank für Alarmstimmung. Die jüngsten Daten aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor seien weit schlechter ausgefallen als gedacht, sagte Martin Weale, Mitglied der Bank of England, zur Financial Times.

Laut einer Umfrage des Instituts IHS Markit unter rund 1000 Unternehmen hat das EU-Austrittsvotum die Wirtschaft auf der Insel so stark abstürzen lassen wie seit dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise Anfang 2009 nicht mehr.

Die Umfrage fand nicht nach dem ersten Schock nach dem Brexit-Votum statt, sondern nach dem 12. Juli. Das habe bei Weale ein Umdenken bewirkt, wie er sagt. Vergangene Woche noch habe er dafür plädiert, eine Senkung der Leitzinsen nicht zu überstürzen. Jetzt scheint er das anders zu sehen. Die britische Notenbank kommt am 4. August zu ihrer nächsten geldpolitischen Sitzung zusammen. Experten erwarten, dass die Bank of England dann den Leitzins von 0,5 auf 0,25 Prozent senken wird. Diese Aussicht setzte am Dienstag dem Kurs des britischen Pfund zu.

Kommentare