"Ganz egal was, ich möchte nur endlich arbeiten"

3000 Menschen kamen laut AMS zur ersten Berufsmesse für Flüchtlinge
24.461 Flüchtlinge sind derzeit arbeitslos. In Wien fand die erste Berufsmesse für Asylberechtigte statt.

Die Schlange, die sich Mittwochvormittag vor dem Eingang zur Halle E gebildet hat, reicht fast bis zum Haupteingang des Wiener MuseumsQuartiers. Die Menschen, die sich hier anstellen, sind allesamt Flüchtlinge, die sich bei der "Chancenreich", der ersten Berufsmesse für Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte, über ihre Chancen am österreichischen Arbeitsmarkt informieren wollen.

"Ganz egal was, ich möchte nur endlich arbeiten"
Berufsmesse für Flüchtlinge, Museumsquartier
Einer von ihnen ist der 23-jährige Mohammad aus Afghanistan. Seit 2012 lebt er in Österreich, hat Deutsch gelernt und seinen Pflichtschulabschluss nachgeholt. Jetzt will er unbedingt eine Lehrstelle finden. "Ich möchte mit meinen Händen arbeiten", sagt Mohammad. Wählerisch sei er nicht. "Ich könnte als Installateur arbeiten, als Maler, als Elektriker, als Fliesenleger."

15 Bewerbungen

Mit Stand 31. Mai 2016 waren in Österreich 24.461 Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte arbeitslos. 16.243 davon in Wien. Ihnen steht der Arbeitsmarkt offen (Asylwerbern nicht. Sie dürfen gemeinnützige Tätigkeit verrichten oder bis zum Alter von 25 Jahren Berufe erlernen, bei denen Lehrlingsmangel besteht). Sie können sich während des Asylverfahrens aber etwa gemeinnützige Tätigkeit für Gemeinden verrichten).

"Ganz egal was, ich möchte nur endlich arbeiten"
Berufsmesse für Flüchtlinge, Museumsquartier
15 Bewerbungen hat Mohammad schon geschrieben. Zur Berufsmesse hat ihn Doris Stöger vom Don Bosco Flüchtlingswerk begleitet. Sie hilft ihm bei den Gesprächen an den Firmenständen, schaut sich an, welche Lehrberufe zu Mohammad passen würden und welche angeboten werden.

Insgesamt 50 Aussteller fanden sich bei der Messe, die von zwei Privatpersonen – Stephanie Cox (27) und Leo Widrich (25) – organisiert wurde, im MuseumsQuartier ein: Darunter Rewe, Spar, Swarovski, IKEA, die Bäckerei Ströck, Semperit, Siemens, Runtastic oder A1.

Auch die Caritas, die Diakonie, der Integrationsfonds, Ärzte ohne Grenzen oder das Arbeitsmarktservice (AMS), das als Kooperationspartner fungierte, informierten über Jobs. Diese stehen in den unterschiedlichsten Bereichen zur Verfügung: Einzelhandel, Gastronomie, Drogeriefachhandel, Reinigungs- oder Security-Dienst, um nur einige zu nennen.

Auf eigenen Beinen

"Unser Anliegen ist, dass Geflüchtete so rasch wie möglich auf eigenen Beine stehen", sagt Winfried Göschl, stellvertretender Geschäftsführer des AMS Wien.

"Ganz egal was, ich möchte nur endlich arbeiten"
Berufsmesse für Flüchtlinge, Museumsquartier
Und es scheint, als wollten das auch viele Besucher der Berufsmesse: "Ganz egal was, ich möchte nur endlich arbeiten", sagt etwa Mahmoud (23) aus Afghanistan. Auch sein Bruder Abdul Latif will endlich Arbeit finden. "Mein Traum ist es, Automechaniker zu werden", sagt der 18-Jährige. Auch wenn ihn sogleich seine Betreuerin auf den Boden der Tatsachen zurückholt: "Das wollen leider sehr viele."

3000 Flüchtlinge nahmen an dieser ersten Berufsmesse im MuseumsQuartier teil. Nur 14 Prozent der Angemeldeten waren Frauen.

Der 23-jährige Mohammad nahm einen Stapel Lebensläufe mit zur Jobmesse. Zumindest einen konnte er schon abgeben: bei den Gebäudereinigern.

Kommentare