EZB hat Rettungsplan für Krisenbank Monte Paschi gebilligt

.
Geplant ist der Verkauf eines Pakets von faulen Krediten im Volumen von rund 10 Milliarden Euro.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat grünes Licht für den Rettungsplan der krisengeschüttelten italienischen Bank Monte dei Paschi gegeben. Zudem habe die EZB den Verkauf von faulen Krediten abgesegnet, sagte Verwaltungsratsmitglied Antonini Turicchi am Freitagabend.

Geplant ist die Veräußerung eines Kreditpakets im Volumen von rund 10 Milliarden Euro. Auch das Bankenkonsortium stehe, das die 5 Milliarden Euro schwere Kapitalerhöhung des Finanzinstituts garantieren soll, sagte Turicchi.

Die älteste Bank der Welt ächzt unter einer Milliardenlast an faulen Krediten. Sie ist eine Folge der jahrelangen Wirtschaftsschwäche des Landes, die auch die Kapitaldecke anderer Institute anfrisst. Der Verkauf ist Teil eines Rettungsplans, der auch eine Kapitalerhöhung vorsieht.

Die Nachricht kam Freitagabend kurz bevor die Ergebnisse des diesjährigen europäischen Bankenstresstests verlautbart wurden.

Kommentare