Boni: Deutschland bietet Briten Schlupfloch an

epa03563718 London's financial district Canary Wharf is pictured from the top of The Shard in London, Britain, 01 February 2013. Recent data has shown the British economy has shrank by 0.3 per cent in the last three months of 2012, further fuelling fears that the country may be facing a triple-dip recession. EPA/ANDY RAIN
Töchter von EU-Firmen außerhalb von Europa sollen nicht zu einer Obergrenze bei Manager-Boni verpflichtet werden.

Beim zähen Ringen um neue Regeln für Banken kommt Deutschland Großbritannien einem Pressebericht zufolge offenbar etwas entgegen. Um die neuen Vorgaben für Kreditinstitute endlich durch die EU-Gremien zu bringen, sei der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble bereit, den Briten bei der Deckelung für Boni eine Hintertür zu öffnen.

Boni: Deutschland bietet Briten Schlupfloch an
... Wolfgang Schäuble. Der deutsche Finanzministers kritisiert diejenigen, die die Rolle Deutschlands im Kampf gegen die Eurokrise kritisieren.

"Wenn eine Bank ihre Manager bei einer Tochter außerhalb der EU anstellt und von dort an einen Standort in der EU 'ausleiht', dann darf sie diesem Manager weiterhin unbegrenzt Boni zahlen", berichtete das Handelsblatt unter Berufung auf ein Forderungspapier des britischen EU-Botschafter.

London Calling

In dem Papier heißt es, dass "Töchter oder Geschäftszweige von EU-Firmen außerhalb Europas nicht dazu verpflichtet werden sollten, eine Obergrenze für die Gesamtentlohnung ihrer Angestellten anzuwenden". Für die Londoner City dürfte es kein Problem sein, Bonuszahlungen über außereuropäische Umwege abzuwickeln.

Boni: Deutschland bietet Briten Schlupfloch an
Britische Großbanken wie Barclays oder HSBC verfügen über bedeutende Töchter insbesondere in ehemaligen britischen Kolonien wie Hongkong. Bisher stößt die Boni-Begrenzung auf starken britischen Widerstand. London ist der wichtigste Finanzplatz in der EU, dort werden die höchsten Boni gezahlt.

Sollte es wie in Diplomatenkreisen erwartet am Dienstag zu einer Einigung zwischen Parlament, Finanzministerrat und Kommission in Sachen Boni kommen, wäre ein monatelanger Streit beendet. Die Gremien werden sich aller Voraussicht nach darauf einigen, dass die Bonuszahlungen das eigentliche Gehalt nicht übersteigen dürfen. Nur wenn Aktionäre auf der Hauptversammlung oder der Eigentümer zustimmen, sollen noch Extravergütungen erlaubt sein, die doppelt so hoch sind wie das Grundgehalt.

Strengere Vorschriften durch Basel III

Die Regeln könnten schon Anfang 2014 greifen - ein Jahr später als zunächst geplant. Sie sind Teil der schärferen Kapitalvorschriften für die Finanzbranche namens "Basel III", auf die man sich international verständigt hat. Diese sollen Schieflagen von Banken künftig verhindern. Es wäre das erste Mal in der Europäischen Union, dass es für Bonuszahlungen eine absolute Grenze gibt. Hohe Boni gelten als Mitauslöser der weltweiten Krise, weil sie die Banker für riskante Geschäfte belohnten und damit die falschen Anreize setzten.

Kommentare