Borussia Dortmund erzielt Rekord

Der einzige börsenotierte Fußballclub Deutschlands hat in der abgelaufenen Saison beim Umsatz einen Rekordwert erzielt. Aktie stieg am Freitag um vier Prozent.

Borussia Dortmund hat einen Rekordumsatz von 376,3 Millionen verbucht. "Das sind genau 100 Millionen Euro mehr als im letzten Jahr", erklärt Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung. Verantwortlich dafür sind vor allem die Transfererlöse für Mats Hummels und Ilkay Gündogan. Auch ohne diese Einnahmen sei der Umsatz aber um sieben Prozent gestiegen. Der Gewinn kletterte im Vergleich zum Vorjahr von 5,5 Millionen auf 29,4 Millionen Euro. Die Aktionäre freuts: Die Papiere des Vereins kletterten am Freitag um vier Prozent nach oben.

Watzke betont, dass nach der guten Bilanz 2015/16 das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist: "Wir wollen in absehbarer Zeit einen Umsatz von 400 Millionen erreichen." Mehreinnahmen erwarte er unter anderem durch die neu ausgehandelten TV-Rechte und nationale und internationale Sponsoren. Mit Platz acht im UEFA-Ranking seien die Geldgeber wohl zu locken.

Sportlich sieht sich der BVB mit acht Neuzugängen für die Zukunft gerüstet. Neben mehreren jungen Talenten hat der Verein die zwei deutschen Größen Mario Götze und André Schürrle verpflichtet. Es werde am Anfang zwar Zeit brauchen, um wieder in die Gänge zu kommen, meint Watzke. Am Ziel, wieder die Champions League zu erreichen, halte der BVB aber fest.

Kommentare