Bauholzpreise gehen durch die Decke

Bauholzpreise gehen durch die Decke
Leimbinder und Co. Seit Beginn des Jahres hat sich Preis nahezu verdoppelt. Die Gründe sind vielschichtig

„Aktuell bekommt man weder eine Preisauskunft noch eine Zusage für einen Liefertermin.“ Der Preis für Holzbauprodukte – etwa Holzleimbinder – steigt. Helmut Hödl, Geschäftsführer der Hödl Ingenieurholzbau GmbH aus Mautern in der Wachau, beobachtet die Preisentwicklung seit Jahresanfang mit Sorge. Der Preis für Holzbauprodukte habe sich seit Jänner nahezu verdoppelt.

Das Problem für Unternehmen wie das seine: Viele Aufträge wurden vergangenen Winter ausgehandelt und von seiner Seite dem Kunden Preise zugesichert – hier zahle man drauf, und im schlimmsten Falle würden für ihn Pönalen für eine durch die Holzknappheit verzögerte Lieferung fällig.

Kommentare