Conchita Wurst vertritt Österreich

"Österreich rockt den Song Contest", "Die Show." Baku wir kommen! Österreich hat entschieden, wer unser Land beim Eurovisions Song Contest in Baku vertreten wird. Trackshittaz fährt zum Song Contest.Im Bild: Conchita Wurst. SENDUNG: ORF eins - FR - 24.02.2012 - 20:15 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Ali Schafler. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Die Travestiekünstlerin Conchita Wurst wird Österreich beim Song Contest 2014 vertreten.

Von der heißen Wüste ins kühlere Kopenhagen. Conchita Wurst wird, nach der Teilnahme an der Sendung "Wild Girls", Österreich im nächsten Jahr beim Song Contest vertreten. Schon länger war gemunkelt worden, dass der ORF im Zuge der Einsparungen heuer wohl auf eine Ausscheidungsshow verzichtet und direkt einen heimischen Vertreter benennen will. Am Dienstag wurde dies bei der ORF-Programmpräsentation am Wiener Küniglberg bestätigt.

Wurst selbst wusste bis Dienstagmorgen noch nichts von ihrem Glück und meinte "Ich sitze gerade noch beim Frühstückskaffee, nichts ahnend, mein Handy klingelt." aber "Ich freue, freue, freue mich so sehr! Ich werde mein Bestes geben!"

Conchita Wurst bewarb sich bereits 2012 um die Teilnahme, belegte aber in der Vorausscheidung nur den zweiten Platz hinter den Trackshittaz. Welchen Song die 24-Jährige präsentieren wird, steht noch nicht fest. Beim KURIER-Interview im Juli meinte Wurst, das sie bereits seit über einem Jahr an einem neuen Album arbeite.

Für Wurst geht es im Mai 2014 nun zum Eurovision Song Contest in die dänische Hauptstadt Kopenhagen. In historischen Werftanlagen auf der Hafeninsel Refshaleoen finden dort am 6. und 8. Mai die beiden Halbfinals statt, wobei noch nicht feststeht, zu welchem Termin Österreichs Teilnehmer um ein Finalticket kämpfen muss. Der Nachfolger der barfüßigen dänischen Sängerin Emmelie de Forest ("Only Teardrops"), die den Titel heuer im schwedischen Malmö geholt hatte, wird dann am 10. Mai gekürt.

Bilder: Die Rollen der Frau Wurst

Conchita Wurst vertritt Österreich

In der ersten Staffel der Neuauflage der ORF-Talenteshow "Die große Chance" tauchte 2011 zum ersten Mal eine wortgewandte Frau mit Bart auf, die auch noch singen konnte.

Conchita Wurst vertritt Österreich

Im Finale landete die Drag-Queen zwar nur auf den hinteren Plätzen - die Bekanntheit von Conchita Wurst sollte aber nachhaltiger sein als die von Gewinnerin Christine Hödl.

Conchita Wurst vertritt Österreich

Hinter der bärtigen Lady steckt der in der Steiermark aufgewachsene Sänger Tom Neuwirth. 2006 wurde er durch "Starmania" erstmals im Fernsehen bekannt.

Conchita Wurst vertritt Österreich

In der ORF-Castingshow landete Neuwirth auf dem zweiten Platz hinter Nadine Beiler.

Conchita Wurst vertritt Österreich

Hatte der in Gmunden (OÖ) geborene Travestiekünstler damals noch eine durch und durch österreichische Biografie, liest man jetzt auf seiner Homepage von seiner Kindheit in Kolumbien.

Conchita Wurst vertritt Österreich

In der ORF-Show "Die härtesten Jobs Österreichs" hatte Conchita einen eintägigen Auftritt. Allerdings nicht in der Wurst- , sondern in der Fischproduktion.

Conchita Wurst vertritt Österreich

"Hast du Nerven?" lief zwar nur wenige Wochen im ORF, aber auch hier war Wurst zu Gast.

Conchita Wurst vertritt Österreich

Conchita fühlt sich sowohl am roten Teppich ...

Conchita Wurst vertritt Österreich

...und bei Fotoshootings wohl.

 

Conchita Wurst vertritt Österreich

Auch nach Deutschland streckte Wurst ihre Fühler aus. In der Realityshow "Wild Girls" war sie für RTL mit anderen C-Promis in Afrika unterwegs und belegte den siebenten Platz.

Conchita Wurst vertritt Österreich

Dem KURIER erzählte sie: "Ich werde oft gefragt: 'Willst du jetzt mehr in Deutschland machen?' und ich sag dann immer: 'Nicht in Deutschland, ich will die Welt erobern.'"

Conchita Wurst vertritt Österreich

Den Titel "Schweinebauchprinzessin 1999" listet Conchita auf ihrer Homepage als einen ihrer größten Erfolge auf.

Conchita Wurst vertritt Österreich

...wo sie den Song "Rise Like a Phoenix" vor einem Millionenpublikum performte.

Kommentare