ORF will Option auf St. Marx verlängern

ORF will Option auf St. Marx verlängern
Umzugspläne: Geht der ORF doch vom Küniglberg in den Dritten? Die Stadt Wien denkt nach.

Der ORF-Standortwechsel ist offenbar noch nicht vom Tisch: Wie die APA meldet, habe der öffentlich-rechtliche Sender angefragt, ob die Option St. Marx um ein Jahr zu verlängern sei. Das bestätigte auch ein Sprecher der zuständigen Wiener Stadtentwicklungsgesellschaft.

Details seien zwar derzeit Gegenstand von Verhandlungen. Aber: „Wir haben die Anfrage mit Freude zu Kenntnis genommen und sehen das sehr positiv“. Die Stadt Wien gibt zu der Angelegenheit keine Auskunft.

Zahlen fürs Reservieren

Ursprünglich war geplant, das betreffende Grundstück auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs in Erdberg nur bis Ende 2012 für den ORF zu reservieren.
Bei den Gesprächen wird es nun darum gehen, ob für die verlängerte Option etwas bezahlt werden muss – so wie dies bisher der Fall war.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hatte zuletzt im ORF-Stiftungsrat erklärt, dass eine Verlängerung der Option auf den Standort St. Marx nur dann Thema sei, wenn keine Kosten entstünden: „Eine Verlängerung der entgeltlichen Option für St. Marx gibt es sicher nicht, allerdings wäre eine unentgeltliche Verlängerung sinnvoll“, so Wrabetz.
Noch im Herbst hatte der ORF-Chef mangels Mehrheit im obersten Aufsichtsgremium auf den Antrag auf Standortwechsel verzichtet. Für das mögliche ORF-Grundstück gebe es auch noch andere Interessenten, versicherte damals die Stadt Wien.

Kommentare