Böhmermann und das "Interview" in der BILD-Zeitung

Satiriker und Moderator Jan Böhmermann
BILD-Herausgeber beruft sich auf Interview mit dem Satiriker, spricht in Folge selbst von "Satire" und einem "falschen" Böhmermann.

Eine weitere Satire-Wendung nimmt die Affäre um Jan Böhmermann: Der Herausgeber der BILD-Zeitung, Kai Diekmann, hat auf seiner Facebook-Seite ein angebliches Interview mit dem Satiriker verbreitet, dessen Echtheit sogleich angezweifelt wurde. Diekmann hat auf Twitter eine Auflösung gegeben und vom "falschen" Böhmermann und Satire gesprochen - was aber auch wiederum Satire sein könnte, und so weiter.

Das Leben für Redaktionen wurde im Zuge der Böhmermann-Affäre jedenfalls nicht leichter.

Zu Mittag dann herrschte Konsens, dass das Interview ein Fake war. Das Gespräch selbst wäre, wäre es echt gewesen, durchaus griffig, ohne jedoch die für Satire nötige Überspitztheit zu haben. Das wurde Diekmann dann auch vorgeworfen: "Unlustige Möchtegern-Satire", urteilt der Branchendienst meedia.

Kommentare