Hochsommerliches Aprilende
Nach dem wechselhaften und recht kühlen Frühlingswetter der vergangenen Wochen kündigt sich zum Wochenende der Sommer an. Mit Südföhn und Höchstwerten teils über 30 Grad wird Österreich der Hotspot von ganz Europa. Sogar der bisherige April-Rekord des Landes könnte in der subtropischen Luftmasse übertroffen werden.
Letztes Update am 26.04.2012, 14:23
Die Sonne lässt die Blüten leuchten (Foto: Matthias Schlor)
Mit der anhaltenden, südwestlichen Höhenströmung gelangen am Wochenende zunehmend warme Luftmassen in den Alpenraum. Die Bedingungen für den ersten Hitzetag des Jahres sind somit perfekt: Subtropische Luft und Südföhn machen Österreich am Samstag zum Hitzepol Europas. Dabei liegen die Höchstwerte rund 10 Grad über den für die Jahreszeit typischen Temperaturen. Selbst der bisherige April-Rekord von 30,6 Grad, gemessen im Jahr 1968 in Hohenau an der March, könnte übertroffen werden. In Tirol, wo bislang die 30-Grad-Marke im April noch nie erreicht wurde, könnte es am Samstag erstmals klappen.
Die kräftige Südwestströmung sorgt aber nicht nur für Föhn: Mit im Gepäck ist vor allem in den mittleren und oberen Schichten der Atmosphäre auch Staub aus der Sahara. Dieser kann besonders beim Sonnenaufgang und -untergang schöne Rotfärbungen des Himmels verursachen.
Das sonnige und warme Wetter bleibt uns auch zu Wochenbeginn erhalten, auch wenn es voraussichtlich nicht mehr ganz so heiß wird. Zudem können sich vor allem über den westlichen und südlichen Gebirgsgruppen am Nachmittag kurze Schauer oder Gewitter bilden.
Bisherige April-Rekorde pro Bundesland:
Wien: 29,5°C, Hohe Warte, 1862
Niederösterreich: 30,6°C, Hohenau an der March, 1968
Burgenland: 30,0°C, Eisenstadt, 1947
Oberösterreich: 30,3°C, Ranshofen, 2003
Steiermark: 30,0°C, Leibnitz-Wagna, 1968
Kärnten: 29,9°C, Pörtschach, 2011
Salzburg: 30,3°C, Salzburg/Freisaal, 2003
Tirol: 29,3°C, Kufstein, 2003
Vorarlberg: 29,8°C, Feldkirch, 1992



